Energiewende für die Gemeinde

Bruckberg. Gleich zu Beginn der letzten Sitzung des Gemeinderates startete Katharina Garbe vom Institut für systemische Energieberatung (ISE) der Hochschule Landshut ein Referat zum Thema Energie- und Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Bruckberg. Die Referentin stellte die Leistungen des Instituts vor.

Das Institut entwickelt Klimaschutzkonzepte für Kommunen, um die Energiewende bis zum geplanten Atomenergieausstieg im Jahr 2022 zu schaffen. Sie erläuterte, warum die Kommunen bei der Umsetzung eines neuen Klimaschutzkonzepts eine tragende Rolle spielen.

Die Kommunen sind aufgefordert, solche Konzepte zu erarbeiten, damit die geplante Energiewende (Atomenergieausstieg 2022) geschafft werden kann. Sie nannte drei Beweggründe für den Wechsel in der Energiebeschaffung nämlich den Atomenergieausstieg, die vorhersehbare Endlichkeit fossiler Energieträger und den Treibhauseffekt. Neue Energiequellen sind zukünftig Geothermie, Windkraft, PV-Anlagen, Biogasanlagen und Wasserkraftwerke, so die Referentin. Hier entschied sich der Gemeinderat ein derartiges Klimaschutzkonzept für die Gemeinde in Auftrag zu geben, vorbehaltlich der Zustimmung zur Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.