Das Institut für Systemische Energieberatung GmbH an der Hochschule Landshut (ISE) erstellt Energie- und Klimaschutzkonzepte, Energienutzungspläne und Energieeffizienzkonzepte.

Dabei ist uns wichtig, dass

• das Energie- und Klimaschutzkonzept/Energienutzungspläne/Energieeffizienzkonzepte eine langfristige Hilfe für die Umgestaltung des Energiesystems der jeweiligen Kommune bzw. des Unternehmens darstellt.
  • die Aspekte Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen berücksichtigt werden.
  • bei der Erstellung der Konzepte von Beginn an die verschiedenen Interessensgruppen mitwirken.
  • eine pragmatische Vorgehensweise gewählt wird, so dass in einem angemessenen Zeitrahmen Ergebnisse erzielt werden.
  • ein allgemein verständliches Konzept erarbeitet wird, welches einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der gesteckten Ziele enthält.

Uns macht es Freude, sich mit all den Themen zu beschäftigen, die Energiekonzepte wirtschaftlicher, effizienter, kundenfreundlicher und realitätsnaher machen sowie die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen erhöhen. Dabei stehen wir im Austausch mit vielen regionalen Akteuren sowie wissenschaftlichen Partnern.

In diesem Zusammenhang bieten wir: