Institut für Kraftfahrwesen Aachen - Geschäftsbereich Karosserie

Forschungsinstitut

Geschäftsbereich Karosserie:

Die Bandbreite der abgedeckten Aufgabengebiete im Geschäftsbereich Karosserie erstreckt sich von Komponentenentwicklungen über Modul- und Systementwicklungen bis zu Gesamtfahrzeugentwicklungen. Hierbei werden vor allem Aufgaben im Hinblick auf die Anforderungen der passiven Sicherheit, des Leichtbaus sowie der Betriebsfestigkeit bearbeitet. Parallel zum industriellen Entwicklungsprozess von Kraftfahrzeugen wird auch die Dienstleistungskompetenz, besonders in den Phasen der Konzeption, Konstruktion, Berechnung und Erprobung berücksichtigt. Der Schwerpunkt der theoretischen Arbeiten des Geschäftsbereichs Karosserie liegt in der Voraus- und Vorentwicklung. Die Aufgabenstellungen reichen von Benchmarking und Konzeptstudien bis hin zur Durchführung von Entwicklungstätigkeiten zur Produktserienreife. Hierbei können kompetente, im Bereich Serienkonstruktion oder Fertigungstechnologie hoch qualifizierte Partner integriert werden.

Institut für Kraftfahrwesen Aachen - Geschäftsbereich Karosserie
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen