11. Landshuter Leichtbau-Colloquium: Call for Papers – Anmeldefrist verlängert

Für das 11. LLC (01./02. März 2023, Hochschule Landshut) sind alle Leichtbau-Experten/-innen aufgerufen, Vortragsthemen einzureichen!

Call for Papers 11. Landshuter Leichtbau-ColloquiumFür die Transformation der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit spielt der Leichtbau eine wichtige Rolle. Dabei muss der gesamte Zyklus – von Leichtbauwerkstoffen über die bereits das Recycling berücksichtigende Konstruktion bis zur Produktion und zum „second life“ – betrachtet und berücksichtigt werden. Das Thema des elften Landshuter Leichtbau-Colloquiums (01./02. März 2023) lautet „Leichtbau – Werkstoffe, Konstruktionen, Fertigungstechnologien“.

Call for Papers

Wir laden interessierte Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen ein, Vortragsthemen beim Organisations-Team des Leichtbau-Clusters einzureichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Fachbeitrag im begleitenden Tagungsband zu veröffentlichen. Es wird um Vortragsangebote zu folgenden Themen gebeten: Werkstoffanalytik, Werkstoffsynthese, Werkstoffcharakterisierung und -modellierung, monolithische und hybride Werkstoffe und Strukturen, Konstruktion, Systemleichtbau, Berechnung/Simulation, Optimierungsverfahren, Verbindungstechnik, Fertigungsprozesse, Leichtbauprodukte/-strukturen, Versuch/Erprobung, Energie-/Ressourceneffizienz und Materialkreisläufe. Anmeldeschluss für die Vortragsanmeldung ist der 14. August 2022 (die Anmeldefrist für die Vortragsanmeldung wurde auf vielfachen Wunsch verlängert!).

Mit dem Landshuter Leichtbau-Colloquium möchten wir eine Plattform für aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Leichtbau bieten: von der Grundlagen- sowie angewandten Forschung über industrielle Anwendungen und fertige Leichtbau-Produkte bis hin zur Kreislaufwirtschaft. Neben Fachvorträgen bietet eine Fachausstellung die Gelegenheit, aktuelle Forschungserkenntnisse, Entwicklungen, Diensteleistungen oder Produkte einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.

Organisiert wird das Colloquium alle zwei Jahre vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, der seit rund zwanzig Jahren technologie- und branchenübergreifend Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen zusammenführt und so einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um den Leichtbau fördert. Die wissenschaftliche Leitung des Landshuter Leichtbau-Colloquiums liegt bei Prof. Dr. Otto Huber, die Organisation bei Cluster-Manager Marc Bicker.

Weitere Informationen im CfP-Flyer oder unter www.leichtbau-colloquium.de.