Fraunhofer Institut Fertigungstechnologie und Angewandte Materialforschung - IFAM

Forschungseinrichtung

Schwerpunkte

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM entwickelt Produkte und Verfahren bis zur Anwendungsreife. In direktem Kontakt mit dem Auftraggeber werden individuelle Lösungen erstellt. Eine intensive interne Zusammenarbeit sorgt dafür, dass dem Auftraggeber bei Bedarf immer die Kompetenz aller Experten zur Verfügung steht.

• Klebtechnik und Oberflächen
    Forschung und Entwicklung für alle Bereiche und Einsatzfelder der Klebtechnik ergänzt durch Plasmatechnik, Lacktechnik, Elektrochemie, Molecular Modelling, Adhäsions- und Grenzflächenforschung sowie Technologietransfer und Training mit dem Schwerpunkt klebtechnische Personalqualifizierung.
  • Formgebung und Funktionswerkstoffe
    Forschung und Entwicklung in den Bereichen Biomaterial-Technologie, Elektrische Systeme, Funktionsstrukturen, Gießereitechnologie, Leichtbauwerkstoffe, Materialographie und Analytik, Pulvertechnologie, Sinter- und Verbundwerkstoffe, zellulare Werkstoffe.

Kontakt

Wiener Straße 12