Vortrag zum Projekt Smart Foil Display an der Hochschule Landshut

Öffentliche Präsentation mit anschließender Laborführung am Mittwoch, 15.05.2019 um 18:30 Uhr im Raum A0.02

Wenn Radfahrer oder Inline-Skater im Dunklen unterwegs sind, ist es für sie nicht ungefährlich. Denn selbst wenn sie ein Fahrradlicht angebracht haben, können andere Verkehrsteilnehmer nur schwer erkennen, ob sie Handzeichen beim Abbiegen geben oder abbremsen. Das möchte Prof. Dr. Artem Ivanov im Rahmen des Projekts „Smart Foil Display“ ändern. Gemeinsam mit Studierenden entwickelte der Professor vom Forschungsschwerpunkt Elektronik und Systemintegration letztes Jahr ein Display, das Fahrradfahrer als Blinker oder Bremslicht nutzen können. Nach der Entwicklungsphase starten nun die Feldtests in realer Umgebung. Denn das Team will wissen, wie die Technik im alltäglichen Einsatz funktioniert. Dazu ließ Ivanov 12 Jacken anfertigen, an denen das Display angebracht ist. Freiwillige Testpersonen prüfen nun ein Jahr lang, wie sich die neue Technik im Alltag bewährt, ob es Probleme gibt und ob Faktoren wie beispielsweise die Temperatur Einfluss auf die Funktionsfähigkeit haben.

Dazu findet am Mittwoch, 15.05.2019 um 18:30 Uhr im Raum A0.02 an der Hochschule Landshut eine öffentliche Präsentation mit anschließender Führung im Labor für elektronische Hybridschaltungen statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Folgender Ablauf ist geplant:
•    Vorstellung des Projektes „Smart Foil Display“
•    Überblick zu den technischen Grundlagen der dahinterliegenden Technologien
•    Erste Ergebnisse der Messungen und Feldversuche
•    Diskussion bzw. Fragen
•    Führung im Labor „Elektronische Hybridschaltungen“

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)