Photovoltaik rentiert sich für Eigenstromnutzung

Landshuter Energiegespräch mit Dr. Werner Burkner

Beim insgesamt zwölften Landshuter Energiegespräch war Dr. Werner Burkner vom Ingenieurbüro enerbasics zu Gast. Am Montagabend referierte er an der Hochschule Landshut vor etwa 70 Gästen über das Thema „Eigenstromnutzung – Was bringt es dem Bürger?“. In dem 45 minütigen Vortrag stellte er verschiedene Möglichkeiten der Eigenstromerzeugung im Privathaushalt vor und zeigte anhand von Wirtschaftlichkeitsrechnungen, dass die Photovoltaiktechnik am effizientesten sei.

Burkner begann seinen Vortrag mit der Zusammensetzung der Stromkosten, die derzeit im Schnitt bei etwa 29 Cent liegen. „Die Hälfte dieser Kosten sind auf Netznutzungsentgelte, Steuern und sonstigen Abgaben zurückzuführen und entfallen bei der Eigenstromnutzung vollständig“, stellte er dar. Anschließend erklärte er kurz die technischen Grundlagen zu den vier gängigen Eigenstromtechniken – Photovoltaik, Kleinwindanlagen, Blockheizkraftwerke und die Brennstoffzelle. Hierbei stellte er heraus, dass Photovoltaikanlagen für den Privathaushalt am besten geeignet sind, was die Investitionskosten und den Nutzen betrifft.

Anlage amortisiert sich innerhalb von acht Jahren

Am Beispiel eines Durschnitthaushalts zeigte er die Wirtschaftlichkeit eines Eigenstromprojekts. Die Investitionskosten lägen mit circa 1.700 Euro /kWp relativ gering. Dazu sei die Stromerzeugung bei Sonneneinstrahlung recht gut prognostizierbar. „Wind ist dagegen nicht so gut vorhersehbar“, erklärt Burkner. Innerhalb von acht Jahren habe sich die Anlage amortisiert und hätte eine Kapitalrendite von 12 Prozent.

Der Ingenieur empfiehlt, den überschüssigen Strom wieder ins Netz einzuspeisen. „Sie haben natürlich die Möglichkeit damit zu heizen oder einen Batteriespeicher zu installieren – aber im Privathaushalt lohnt sich das noch nicht“, meinte Herr Burkner.

Eigenstrom ist eine Investition in die Zukunft

Abschließend gab Dr. Burkner noch einen Ausblick in die Zukunft: Die Stromkosten würden immer weiter steigen. Die Einspeisevergütung würde weiter sinken steigen und die Einspeisevergütung würde weiter sinken „Daher wird in Zukunft die Eigenstromnutzung immer vorteilhafter werden“, zieht Burkner als Fazit.

Das nächste Landshuter Energiegespräch mit dem Thema „Energiekino: Das Leben mit der Energiewende“ findet am 30. Juni an der Hochschule Landshut statt.