Neuer Studiengang Ingenieurpsychologie

Bewerbungsfrist an der Hochschule Landshut läuft noch bis 10. September

Im neuen Studiengang Ingenieurpsychologie, der zum Wintersemester 2020/21 an der Hochschule startet, wird Interdisziplinarität großgeschrieben. Wer sich für den Studiengang bewerben möchte, sollte sich deshalb sowohl für Psychologie als auch für Technik und Informatik interessieren. Der Studiengang ist in der Fakultät Interdisziplinäre Studien angesiedelt.

Zukunftsfähig durch Interdisziplinarität

„Wir vermitteln unseren Studierenden fundierte Kenntnisse in jedem der drei Einzelbereiche, der Fokus liegt jedoch vor allem auf der Verbindung der verschiedenen Disziplinen“, erklärt Prof. Dr. Konstantin Ziegler, Dekan der Fakultät Interdisziplinäre Studien. Der Studiengang umfasst psychologische, kognitive, soziale und ergonomische Aspekte im technischen Gestaltungsprozess. Hinzu kommen vielfältige weitere Angebote wie Projektmanagement, interkulturelles Training sowie Kommunikation und Medien. „Vielfalt und Interdisziplinarität sind zukunftsfähig – darauf baut der Studiengang Ingenieurpsychologie auf“, so Ziegler.

Um moderne Technik und innovative Produkte für den Menschen nutzbar zu machen, gilt es laut Ziegler, ein Produkt von vielen Seiten zu beleuchten: „Bei der Entwicklung ist es deshalb wichtig, eine hohe Nutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Akzeptanz von Produkten sowie ein positives Nutzungserlebnis als Ziel zu haben.“ Denn Technik müsse für die Anwendenden einfach zu bedienen sein und Freude bereiten.

Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs entwickeln und implementieren Produkte, sie gestalten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine oder beraten in Designfragen. „Psychologisches Wissen kombiniert mit technischem Know-how macht sie für alle technischen Branchen, die IT oder die Medizintechnik interessant“, betont Studiendekanin Prof. Dr. Uta Benner. „Wer die Verbindungen zwischen Psychologie, Elektrotechnik und Informatik erforschen möchte, der ist in diesem Studiengang genau richtig.“

Das Studienangebot ist nicht an einen NC geknüpft. Spezielle Voraussetzungen oder berufliche Erfahrung sind nicht erforderlich. Die Bewerbungsfrist für den Studiengang Ingenieurpsychologie endet am 10. September. Alle Informationen zum Studium und zur Bewerbung gibt es auf www.studieren-in-landshut.de.

Bei Fragen können sich Interessierte außerdem direkt an Inga Bourdillon (inga.bourdillon@haw-landshut.de) oder Konstantin Ziegler (konstantin.ziegler@haw-landshut.de) wenden.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)