Moderne Ansätze des Projektmanagements

Neue Seminarreihe an der Hochschule Landshut

Flyer Seminarreihe Projektmanagemente 2016

Die Themen Projektmanagement, Führung sowie Informations- und Geschäftsprozessmodellierung beschäftigen viele Unternehmen. Das neue Seminarangebot "Projektmanagement und Informationsmodellierung" an der Hochschule Landshut beschäftigt sich mit diesen wichtigen Management-Themen und verspricht Antworten.

Im Rahmen der IPIM Academy bietet das Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM) der Hochschule Landhsut gemeinsam mit dem Institut für technologiebasierte Zusammenarbeit drei Seminare für Fach- und Führungskräfte, die sich auf akademischem Niveau praxisnah und ergebnisorientiert weiterbilden wollen:

• Expertenwissen Projektmanagement - Scrum und Kanban am 1. Juni 2016
  • Führung in Projekten - Steuerung ohne disziplinarische Macht (8. Juli 2016)
  • Geschäftsprozessmanagement - Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 (21. Oktober 2016)

"Traditionelle, starre Projektmanagementmodelle, die jeden Schritt genau planen wollen, stoßen gerade bei komplexen Aufgabenstellungen schnell an ihre Grenzen", erläutert Seminarleiter Prof. Dr. Holger Timinger den Hintergrund der dreiteiligen Reihe. Flexible und kundenorientierte Ansätze seien häufig die effiktivere Methode, um mit motivierten Teams auf langfristigen Erfolg ausgelegte Ergebnisse zu erzielen. Agile Projektmanagementansätze und deren Umsetzung stehen deshalb im Mittelpunkt des neuen Seminarangebotes.

Im ersten Seminar "Expertenwissen Projektmanagment" wird agiles Projektmanagement vorgestellt, das kundenorientierte, qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Ergebnisse sowie motivierte Teams verspricht. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/-innen die Grundsätze der verbreiteten beiden agilen Ansätze Scrum und Kanban kennen. In praxisnahen Fallstudien erwerben sie Fertigkeiten zum Einsatz der Methoden in realen Projekten unterschiedlicher Branchen und Projektarten, wie IT, Forschung & Entwicklung, Anlagen und Bau.

Am Ende des Seminars können Teilnehmer/-innen Scrum und Kanban anwenden und sind in der Lage, wichtige Aspekte agilen Projektmanagements, wie transparente Planung, Statusermittlung und Steuerung, einzusetzen. Die beteiligten Mitarbeiter werden sich mit hohem Engagement einbringen und Ergebnisse erzielen, welche die Kunden begeistern.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://weiterbildung.ipim.institute.