Innovative Klimatisierung von Elektrobussen

Erfolgreicher Kick-Off zum Forschungsprojekt E-HVAC an der Hochschule Landshut

Mitte Februar fand an der Hochschule Landshut die Kick-off-Veranstaltung zum von „Bayern Innovativ“ geförderten FuE-Projekt E-HVAC (Electromobility-Heating/Ventilation/Air Conditioning) statt. Ziel des Projekts: Zusammen mit dem Industriepartner Valeo sollen unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Landshut mit Projektleiter Prof. Dr. Ralph Pütz innovative und effiziente Heizungs- und Klimatisierungskonzepte für Elektrobusse im ÖPNV entwickelt werden.
Konkret steht die Entwicklung von Heizungs-/Lüftungs- und Kühlkonzepten mit effizienter Wärmepumpenfunktionalität in Verbindung mit neuartigen Kältemitteln für elektrisch angetriebene Omnibusse und deren Erprobung an einem Demonstrations-Fahrzeug im Realbetrieb im Fokus. Dabei sollen die Reichweitenreduzierungen der Elektrofahrzeuge im Heiz- und Kühlbetrieb von -20°C bis +40°C Außentemperatur soweit wie möglich verhindert werden.

Ganzjährige Nutzung von E-Bussen in Städten als Vision

Durch eine effiziente Nutzung der im Fahrzeug mitgeführten Energie soll die Reichweite von rein elektrisch angetriebenen Bussen mit diesen Mitteln soweit optimiert werden, dass der Einsatz von E-Bussen in den Städten ganzjährig, also auch bei ungünstigen Temperaturbedingungen, sinnvoll und wirtschaftlich darstellbar ist und mindestens 300 Kilometer Reichweite pro Ladezyklus realisiert werden. Die Prototypen sollen im realen Einsatz an einem Bus der MVG in München verglichen und die Auswirkungen im Heiz- sowie auch im Kühlbetrieb auf die Reichweite ermittelt werden. Begleitend wollen die Projektpartner auch das Potenzial analysieren, wie bisher ungenutzte Abwärme im Bus anderweitig genutzt werden kann, um die Gesamtenergiebilanz weiter zu optimieren.

Ein weiteres Forschungsfeld ist die Wärmeabgabe aus dem Innenraum in Abhängigkeit der Türöffnungen. Zur Vervollständigung dieser umfassenden energetischen Untersuchung könnten gegebenenfalls noch weitere Parameter wie Doppel- und Einfachverglasung sowie die Folierung der Scheiben quantifiziert werden. Aus der messtechnischen Analyse der Gesamtbilanz soll dann ein Simulationstool erstellt werden, um die HVAC-Leistungsdaten und damit HVAC-Gesamtbilanz von Elektrobussen in Abhängigkeit des gewählten Anlagenkonzepts, des jeweiligen Fahrzyklus und der Umgebungstemperatur belastbar und parameteridentifiziert zu bestimmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Pütz werden zwei Doktoranden die wissenschaftliche Begleitung durchführen.