Hochkaräter der Elektrotechnik

Gastdozent Prof. Dr. Richard Gale lehrt für ein Jahr an der Hochschule Landshut

Richard Gale ist Professor und Chair of Graduate Study Committee am Department of Electrical & Computer Engineering der Texas Tech University (TTU) in Lubbock und blickt auf eine mehr als 10jährige Lehrtätigkeit an der TTU zurück. Er studierte Physik, unter anderem auch an der University of California in Berkeley. Bevor er zum Professor berufen wurde, arbeitete er mehr als 15 Jahre bei Texas Instruments, einem der größten US-amerikanischen Technologieunternehmen, das weltweit tätig ist.

Dort hat er als „Distinguished Member, Technical Staff“ maßgeblich an der Entwicklung und Markteinführung der sogenannten „Digital Light Processing“ (DLPTM)-Technologie mitgewirkt, die heute in fast jedem Videoprojektor („Beamer“) zu finden ist. In dieser Position konnte er weitreichende praktische Erfahrungen in den Bereichen Halbleiterentwicklung und -fertigung, Testverfahren, Technologie- und Innovationsmanagement gewinnen. Die Weitergabe dieser Erfahrungen ist gerade für Studierende der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen extrem wertvoll.  Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten „Semiconductor and Digital Device Testing“, „Micro-Electro-Mechanical-Systems (MEMS)-Design“ sowie neue Halbleitermaterialien für optoelektronische und CMOS-Anwendungen.

Vom DAAD gefördert

Die wachsende Globalisierung fordert eine immer stärkere internationale Ausrichtung der Hochschulen. Künftige Absolventen müssen mehr und mehr darauf vorbereitet werden, ihr Wissen und ihre Kenntnisse auch im internationalen Umfeld einzusetzen. Aus diesem Grund ist die Internationalisierung ein erklärtes Ziel der Hochschule Landshut, welche durch weltweiten Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern vorangetrieben wird.

Davon profitieren seit Beginn dieses Semesters auch die Studierenden der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Eine vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) geförderte Gastdozentur machte es möglich, einen „Hochkaräter“ auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Produktentwicklung aus den USA für ein Jahr nach Deutschland zu holen. Prof. Dr. Richard Gale wird seine Lehrtätigkeit an der Texas Tech University für ein Jahr unterbrechen und stattdessen an der Hochschule Landshut lehren.

Für seine Lehrtätigkeit in Deutschland hat er sich einiges vorgenommen. Er erweitert das Lehrangebot der Hochschule Landshut um mehrere englischsprachige Lehrveranstaltungen. Nicht nur inhaltlich und methodisch, sondern auch sprachlich werden die Studierenden  von dieser besonderen Gelegenheit profitieren können.

Internationale Lernerfahrung und interkulturelle Kompetenz

In der Lehrveranstaltung „Testing Procedures in Electronic Manufacturing“ gibt er Einblicke in Gegenwart und Zukunft der Qualitätssicherung in der Elektronik- und Halbleiterfertigung. Die Lehrveranstaltung „Case Study in Product Development: Bringing DLP Technology to Market“ eröffnet an einem konkreten Beispiel äußerst interessante Einblicke in verschiedene Stadien und Aspekte der Produktentwicklung. Als studierter Physiker wird er auch der Lehrveranstaltung „Angewandte Physik“ fremdsprachliche Impulse geben.

„Internationale Lernerfahrung und interkulturelle Kompetenz – die Gastdozentur von Prof. Dr. Gale wird die Lehre an unserer Fakultät sehr bereichern“, da ist sich der Dekan der Fakultät, Professor Fritz Pörnbacher, schon jetzt sicher. Auch einen weiteren positiven Aspekt sieht Professor Pörnbacher: „Der ein oder andere unserer Studierenden wird sicher die Hemmschwelle vor einer fremden Sprache und Kultur verlieren und sich entschließen, ein Semester im Ausland zu absolvieren, um seinen Horizont zu erweitern und seine Berufschancen zu verbessern.“