Experte für elektronische Schaltungen

Neuer Professor für Mikrocontroller an der Hochschule Landshut

Zum neuen Wintersemester hat die Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen neuen Zuwachs bekommen. Prof. Dr. Peter Spindler wurde an die Hochschule Landshut berufen. Der promovierte Elektrotechniker lehrt und forscht im Bereich von Mikrocontrollern. Diese sind eine Art elektrische Schaltzentrale für Informationen auf einem Computerchip.

1979 wurde Spindler in München geboren. Er studierte an der TU München Elektrotechnik und promovierte 2008 am Lehrstuhl für Entwurfsautomatisierung. Danach arbeitete er drei Jahre bei Freescale Semiconductor, der ehemaligen Halbleitersparte von Motorola. Im Jahre 2011 wechselte er zur Dr. Johannes Heidenhain GmbH, dem weltweit führenden Hersteller von Hochpräzisionsmessgeräte.

Mikrocontroller beschäftigen ihn schon seit seiner frühen Jugend. In seiner Dissertation befasste er sich damit, wie sie am Computer entworfen werden. Während seiner Industrietätigkeit lernte er, wie sie eingesetzt werden, z.B. in Kommunikationssystemen und zur funktionalen Sicherheit.

An die Hochschule wechselte er, um bei jungen Menschen die Begeisterung für Mikrocontroller zu wecken, sein Wissen weiterzugeben und die Anwendungsgebiete von Mikrocontroller zu erforschen. Die Wahl fiel auf Landshut wegen der reizenden Stadt und der überaus freundlichen Art des Kollegiums an der Hochschule.