Erste TRIO-Impulsveranstaltung

Ein halbes Jahr nach der offiziellen Auftaktveranstaltung des Projekts „TRIO – Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern“ fand die erste Impulsveranstaltung zum Thema „Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Wissens- und Technologietransfer“ statt.

Die Veranstaltung richtete sich an alle im Rahmen von TRIO aktiven Akteure des Hochschulverbunds sowie an weitere interne Akteure, die sich mit dem Thema Wissens- und Technologietransfer aus der Perspektive der Hochschulen beschäftigen. Bei der Impulsveranstaltung war auch Prof. Dr. Christian Seel von der Hochschule Landshut vertreten.

Simone Kaiser, stellvertretende Leiterin des Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), stellte in ihrem Vortrag „Neue Wege für den Wissens- und Technologietransfer“ vor und zeigte das Transferpotential „kollaborativer Innovationsprozesse“ auf. Best-Practice-Untersuchungen auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen des CeRRI und anschauliche Projektbeispiele beleuchteten das Themenfeld Transfer aus unterschiedlichen Perspektiven und im internationalen Vergleich.

In der anschließenden Podiumsdiskussion standen Fragestellungen rund um das Thema „Innovation durch wechselseitigen Transfer und seine Bedeutung für die Region“ im Mittelpunkt: Wie können Hochschulen in die Region hineinwirken und regionale Innovationsprozesse in Gang setzen? Welche Methoden und Ansätze stehen dafür zur Verfügung? Auch künftig wird der Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um das Thema Wissens- und Technologietransfer im Rahmen von TRIO fortgeführt.

„Hochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Innovation ihrer Region. Neben Forschung und Lehre sind Transferaktivitäten die dritte Säule der Hochschulen“, so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut. „TRIO intensiviert diesen Dialog fächerübergreifend, hochschulübergreifend und unter Einbeziehung zentraler Stakeholder aus Wirtschaft und Gesellschaft. Daraus profitiert auch die Hochschule Landshut.“

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Prof. Dr. Christian Seel (HAW Landshut), Dr. Günther Hribek (Universität Passau), Simone Kaiser (CeRRI), Prof. Dr. Burkhard Freitag (Universität Passau), Prof. Dr. Markus Heckner (OTH Regensburg).