Blick hinter die Kulissen eines Herstellers für Starkstromkondensatoren

Landshuter Studierende besuchen die Firma Vishay ESTA

Am 4. Mai 2016 konnten wir, das vierte Semester des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Landshut, an einer Exkursion zur Firma Vishay ESTA in Landshut teilnehmen. Uns wurde Einblick gewährt hinter die Kulissen des ehemals größten Arbeitgebers  Landshuts und Herstellers für Starkstromkondensatoren.

Vishay ESTA ist weltweit einer der wenigen Hersteller mit dem kompletten Programm an Leistungskondensatoren. Diese kosteneffizienten Kondensatoren zur Oberwellenreduzierung, Energieeinsparung und Spannungsstabilisierung sind sehr zuverlässig, umweltverträglich und kommen auch bei härtesten Bedingungen zum Einsatz. Sie werden in vielen Bereichen der Energieerzeugung genutzt, auch in Windturbinen und Photovoltaikanlagen sowie in der Energieübertragung und -verteilung in Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzen zur Verbesserung der Netzwerkqualität.  

Nach einer kurzen Beschreibung der Produktpalette des Standorts wurden uns verschiedene Stationen der Testlabore gezeigt, unter anderem eine Langzeit-Teststrecke, eine Klimakammer, welche Temperaturen in Extrembedingungen oder die Kurzschlussentladung der Kondensatoren nachstellt. Letzter Versuch wurde uns in einer Version mit "Stützrädern" gezeigt. Aufgeladen auf 2000 Volt  hat die Stoßentladung schon ordentlich gekracht, was uns erahnen ließ, wie laut der Knall sein muss bei einer Aufladung auf 6000 Volt Spannung. Im Anschluss wurde uns bei einer kleinen Brotzeit noch die Geschichte der Standortfirma präsentiert und letzte Fragen zur Führung und der Firma beantwortet. Wir bedanken uns bei Vishay ESTA, Dr. Rainer Weber, für die Führung und Professor Dr. Arlt für die Organisation dieses spannenden Ausflugs.  

Autor: Michael Hartl, Studierender im Studiengang Elektro- und Informationstechnik, 4. Semester