Batteriespeicher in der Industrie

Industrie, Wirtschaft und Forschung präsentierten beim Cluster Treff Energietechnik von Bayern Innovativ zukunftsweisende Lösungen. Titel der Veranstaltung am Technologiezentrum Energie der Hochschule Landshut: Batteriespeicher in der Industrie – Nutzung und Netzintegration.

Ruhstorf an der Rott erwies sich am 27. Februar 2018 einmal mehr als Zentrum für Energiespeicher und Netzintegration: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und den angrenzenden Ländern tauschten sich beim Cluster Treff Energietechnik über neueste Entwicklungen in Batteriespeicher-Technologien aus.

Speicher und Batteriespeicher sind essenziell, um elektrische Energie in Zukunft zu nutzen und einzusetzen. Diese Technologien sind jedoch noch weiterführend zu erforschen, Lösungen zu verbessern und die Kosten zu senken. Um weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit zu erzielen ist es wichtig, auch die Netze und die Netzintegration für den Betrieb der Speicher zu berücksichtigen, so der Tenor der Veranstaltung. Somit können hier für Haushalte und Industrie neue Speicher entwickelt und eingesetzt werden, die es erlauben die vor Ort erzeugte Energie kurzfristig zu speichern und zu nutzen – im Sinne der nachhaltigen regionalen Nutzung und hohen Verfügbarkeit der Stromversorgung.

Die Tagung beschäftigte sich neben den fachlichen Möglichkeiten u.a. mit den Potenzialen und der notwendigen Forschung. Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger präsentierte in seiner Keynote einen umfassenden Überblick über die Batteriespeicher auf dem weitere interessante Diskussionen und Lösungsansätze für die Industrieaufbauen.

Neben der Forschung zu den Batteriespeichern war die Industrie stark vertreten. Hier wurden bereits verwirklichte Projekte und neue Anforderungen dargestellt. Zusätzlich war und ist es wichtig, die Netzintegration zu betrachten und umzusetzen. So wurden neben ebenfalls Netzoptimierungen und Einsätze von Batteriespeichern im Industrienetz von Prof. Dr. Alfons Haber von der Hochschule Landshut sowie die Integration von Hochvoltindustriespeichern von Prof. Dr. Peter Zeller von der FH Wels aus Österreich präsentiert.

Für die Zukunft, die weiteren Möglichkeiten von Batteriespeichern und die Netzintegration hat sich die Region um Ruhstorf an der Rott mit dem Technologiezentrum Energie der Hochschule Landshut einmal mehr als das internationale Zentrum für Lösungen rund um Batteriespeicher und Netzintegration herauskristallisiert.