Umweltmanagement

Die Hochschule Landshut war 2002 die erste Hochschule in Bayern mit einer Umweltmanagement-Zertifizierung nach EMAS (Eco- Management and Audit Scheme). In 2006 und 2009 erfolgte jeweils die erfolgreiche Revalidierung und somit die Verlängerung der Registrierung.

Im Jahr 2015 entschied die Hochschulleitung, das Hochschul-Umweltmanagement zwar fortzusetzen, aber auf eine Revalidierung in 2016 zu verzichten.

Die Hochschule Landshut hat sich zur Einhaltung folgender Grundsätze verpflichtet

  1. Die Einhaltung aller relevanten Umweltgesetze und -vorschriften wird vorausgesetzt.
  2. Der Umweltschutz wird kontinuierlich verbessert um Umweltbelastungen zu reduzieren.
  3. Ein wirksames Umweltmanagementsystem wurde aufgebaut und wird permanent gepflegt. Damit gewährleistet das Umweltmanagementsystem die notwendige Dokumentation zur regelmäßigen Bewertung und erfolgreichen Überprüfung der Umweltzielsetzungen.
  4. Die Motivation zum Umweltschutz wird durch Information und Bekanntmachung der Umweltpolitik bei Mitarbeitern, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit gefördert.

Umweltmanagement Download

Umwelterklärung Download

Kontakt

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH)
Dieter Nißl
RAUM:  HS 146a
TEL:  +49 (0)871 - 506 118
FAX:  +49 (0)871 - 506 9118
dieter.nissl(at)haw-landshut.de