Dannenbeck, Clemens / Dorrance, Carmen / Platte, Andrea / Tiedeken, Peter (2016): Inklusion und Kritik. Anstiftung zu einer gesellschaftstheoretischen Fundierung des Inklusionsdiskurses. In: Stefan Müller / Janne Mende (Hrsg.): Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik. Reihe Gesellschaftsforschung und Kritik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 202-220

Dannenbeck, Clemens (2016): Reif für die Insel? Zur Kritik des bildungspolitischen Inklusionsdiskurses. In: VdK-Forum. Inklusion ist machbar – eine Gesellschaft ohne Barrieren nützt allen. Dokumentation des VdK-Forums 2016 vom 29.2.-1.3.2016 in München (abrufbar unter: http://www.vdk.de/bayern/pages/10623/vdk_forum)

Dannenbeck, Clemens / Dorrance, Carmen / Moldenhauer, Anna / Oehme, Andreas / Platte, Andrea (2016): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Dannenbeck, Clemens (2016): Soziale Arbeit und Inklusion. Die Menschenrechtsprofession im Inklusionsdiskurs. In: Andrea Platte / Markus Ottersbach  (Hrsg.): Inklusive Bildung als Herausforderung für soziale Ungleichheiten. Wiesbaden: VS, 49-61

Dorrance, Carmen / Dannenbeck, Clemens (2015): Schule und die Frage der Inklusion in Bayern. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven. Policy Paper im Auftrag des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung. München. Online abrufbar unter http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/12082.pdf

Dannenbeck, Clemens / Dorrance, Carmen (2016): Inkludiert ist wird man nicht – inkludiert ist man (oder auch nicht). Inklusion als Strukturmerkmal und kritischer Maßstab. In: Tobias Bernasconi / Ursula Böing (Hrsg): Schwere Behinderung & Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 2. Oberhausen: Athena, 23-36

Dannenbeck, Clemens (2016): Inklusion vermessen. Vom Anspruch auf Teilhabe und Nichtdiskriminierung. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Heftschwerpunkt: Inklusion funktion(alis)iert. 2/2016, 3-5

Dannenbeck, Clemens (2016): Inklusion und ästhetische Praxis. Herausforderungen für die professionelle Haltung. In: Thomas Grosse u.a. (Hrsg.): Inklusion und Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 15-25

Dannenbeck, Clemens (2015): Zur Konstruktion von Behinderung im hegemonialen Inklusionsdiskurs. In: Karin Bräu & Christine Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen Berlin Toronto: Barbara Budrich,235-248