Lesung von #appy Family

26. Oktober 2022
- 18:00 Uhr
D002

Warum die Sucht nach Aufmerksamkeit Familien unter Druck setzt und wie wir uns davon befreien können.

Die Fakultät Soziale Arbeit lädt zur Lesung von #appy Family der Autorin, Kommunikationswissenschaftlerin sowie Hochschuldozentin Dr. Bianca Kellner-Zotz ein.

In ihrer Dissertation setzte sie sich wissenschaftlich mit dem Thema »Das Aufmerksamkeitsregime – wenn Liebe Zuschauer braucht« auseinander und möchte die Ergebnisse nun in ihrem Buch einem breiten Publikum zugänglich machen.

Das inszenierte Familienleben auf Facebook, Instagram und WhatsApp lässt den eigentlichen anstrengende Alltag leicht wie eine Seifenblase aussehen. Dabei sind oft Mütter das Zentrum dieses meist gut gemeinten, sozialen Überbietungswettbewerbes – bis die Blase platzt. Denn dieses »Aufmerksamkeitsregime« setzt Familien unter Druck und lenkt vom Wesentlichen ab: dem entspannten und ziellosen Zusammen-Sein, welches die Familie zum letzten Rückzugsort in dieser hektischen Welt macht.

Wann? 16.10.2022 ab 16:00 Uhr
Wo? Raum D002