Studierende der Hochschule Landshut treffen Abgeordneten der Grünen in Berlin

Vom 9.-12. Mai nahmen 20 Studierende der Hochschule Landshut an einer Studienreise nach Berlin teil. Die Reisegruppe setzte sich aus deutschen, chinesischen, spanischen, bosnischen und französischen Studierenden zusammen.

Organisiert und begleitet wurde die Reise von Andrea Döteberg, der Leiterin des International Office der Hochschule. Die Gruppe besuchte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Besonders die ausländischen Studierenden zeigten sich sehr betroffen über die ehemalige Teilung Deutschlands und die Geschichte der Mauer. Ziel der gemeinsamen Reise war es, den Studierenden interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und die Integration der ausländischen Studierenden an der Hochschule zu fördern und sie über das politische System der Bundesrepublik Deutschland zu informieren.

Über eine Anfrage des Hochschulpräsidenten, Prof. Dr. Karl Stoffel, wurde die Gruppe in Berlin vom Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke (Bündnis 90/Die Grünen), der auch Mitglied des Kuratoriums der Hochschule ist, zu einer Sonderführung durch das Reichstagsgebäude sowie den Deutschen Bundestag eingeladen. Im Anschluss berichtete Dr. Gambke im Fraktionssaal der Grünen in einem etwa einstündigen Vortrag über seine vielfältigen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und schilderte, wie ein Gesetzentwurf entsteht. Danach stand er den Studierenden auch für zahlreiche Fragen zur Verfügung.