Neuer moderner Studierendenausweis im Scheckkartenformat

Kurz vor Semesterbeginn stellte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel die neuen Chipkarten-Studierendenausweise vor. Der neue personalisierte Ausweis mit Foto ersetzt die bisherige Papiervariante und die alte Mensakarte. Er dient damit auch als Ausweis und Zutrittskarte für die Bibliothek, als Geldkarte des Studentenwerks und auch als Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt Landshut. Finanziert wird der neue Studierendenausweis, der im neuen hochwertigen Corporate Design der Hochschule gestaltet wurde, aus Studienbeitragsmitteln.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Stoffel freute sich bei der Präsentation des neuen Ausweises, dass pünktlich zum anstehenden Semesterstart die Ausgabe an die Studierenden beginnen kann. Und die Studierenden erhalten die Karte durch die Verwendung von Studienbeiträgen kostenlos: „Wir haben den neuen Studierendenausweis über die Studienbeiträgen gerne unterstützt, weil durch die integrierten Funktionen Abläufe vereinfacht und optimiert werden“, betont Yvonne Hadamczyk, 2. StuV-Vorsitzende.

Die Einführung des neuen Studierendenausweises bedeutete einiges an technischem Aufwand, der von der Verwaltungs-IT der Hochschule umgesetzt wurde, Student Andreas Hager brachte die Vorstellungen der StuV mit ein. Zwei Personalisierungsstationen wurden angeschafft und programmiert, die auch eine Digitalkamera enthalten, um Fotos auf die Ausweise drucken zu können. Zusätzlich wurden zwei sog. Validierungsstationen angeschafft, mit denen die Kartengültigkeit aktualisiert werden kann. Im Bereich von Mensa und Cafeteria wurden drei neue Aufwerter aufgestellt, um Geld auf die Karte buchen zu können.  Um das Geld von der alten Mensakarte auf die neuen Ausweise buchen zu können, war eine Umbuchungsstation nötig.

Die Studenten der Hochschule Landshut erhalten den neuen Studierendenausweis im Scheckkartenformat ab Montag,  24. September, im Raum HS 019. Erforderlich ist hierzu ein amtlicher Lichtbildausweis und der aktuelle Papierstudierendenausweis (mit Barcode) der über das SB-Portal ausgedruckt werden kann. Die Studienbeiträge müssen bei der Abholung vollständig entrichtet worden sein. Die Gültigkeit des Ausweises beträgt jeweils ein Semester, zur Verlängerung reicht ein Gang zur Validierungsstation.