Höchste Qualität der Lehre bestätigt: Hochschule Landshut erreicht bei Rankings durchweg Spitzenplätze

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut zählt zu den besten Hochschulen in Deutschland. Dies zeigen aktuell veröffentlichte Auswertungen von Bewertungen Studierender in deutschsprachigen Ländern: Ein Spitzenplatz im CHE-Ranking, die erneute Auszeichnung als „MINT 10“-Hochschule sowie der vierte Platz im Gesamtranking des Internetportals „MeinProf.de“ bestätigen die hohe Qualität der Lehre in Landshut.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass wir als Hochschule auf dem richtigen Weg sind. Wir legen sehr viel Wert auf didaktische Fortbildungen unserer Professorinnen und Professoren und dies macht sich bezahlt, denn Landshut setzt sich in Qualitätsbewertungen bayernweit bzw. deutschlandweit von anderen Hochschulen und Universitäten ab,“ sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel.

Die Hochschule Landshut erhält aktuell vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE sehr gute Bewertungen in den Fächern Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Maschinenbau. Insbesondere mit der Studiensituation sind die Landshuter Studierenden sehr zufrieden. Die Fachbereiche liegen jeweils in der Spitzengruppe. Besonders zufrieden sind die Studierenden in Landshut mit der Betreuung durch die Professoren, der Vermittlung außerfachlicher berufsbezogener sowie methodischer und sozialer Kompetenzen. Sehr positiv fällt die Quote von Absolventen in der Regelstudienzeit auf. Das CHE beurteilt anhand von rund 250.000 Bewertungen von Studenten alljährlich 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt die Hochschule Landshut den Titel „MINT 10“ durch das Internetportal „MeinProf.de“, ein Titel, den sonst keine bayerische Hochschule erhielt. Sie gilt damit als eine der zehn besten Hochschulen und Universitäten für MINT-Studiengänge (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Deutschland. Besonders positiv beurteilten die Studierenden die Überschaubarkeit und den Praxisbezug des Studienangebots sowie die intensive Betreuung durch die Professoren. Im Gesamtranking zur allgemeinen Studiensituation erreichte die Hochschule Landshut den vierten Platz deutschlandweit. Das Internetportal „MeinProf.de“ macht die Qualität der deutschen Hochschullehre öffentlich. Seit dem Start im Jahr 2005 haben deutsche Studierende bereits mehr als 429.000 Bewertungen für über 107.000 Kurse von rund 49.000 Dozenten abgegeben.

Mehrfach wurden Professoren der Hochschule Landshut ausgezeichnet. Jüngst erhielt Prof. Dr. Holger Timinger den Titel als „Professor des Jahres 2012“ für die Fachbereiche „Ingenieurwissenschaften“ und „Informatik“. Das Absolventenmagazin UNICUM BERUF und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hatten bundesweit 800 Professoren nach Beurteilungen ihrer Studenten geprüft. Prof. Timinger von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut erhielt den Titel für „exzellente Lehre“ und „optimale Vorbereitung der Studierenden auf den Berufseinstieg“.

„Die Hochschule Landshut versteht sich als Kompetenz-Hochschule für interdisziplinäres, lebenslanges Lernen in Technik, Betriebswirtschaft und Sozialer Arbeit. Deshalb werden wir auch zukünftig daran arbeiten, unseren Studierenden ein exzellentes praxisorientiertes Lehrangebot und ein attraktives Studienumfeld zu bieten“, blickt Prof. Stoffel in die Zukunft. „So wollen wir uns deutlich von anderen Hochschulen abheben, um eine einzigartige Bildungseinrichtung in der Region zu sein und zu bleiben.“

Die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester 2013/14 hat inzwischen begonnen. Studieninteressierte können sich dazu hier informieren.