HIV/Aids-Prävention an Beruflichen Schulen Schönbrunn durchgeführt

Aids stellt nach wie vor eine weltweite Bedrohung dar, ca. 34 Millionen Menschen sind mit dem HI-Virus infiziert. Studierende des Seminars „HIV/Aids und Soziale Arbeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sigrid A. Bathke führten deshalb in jeweils 6 Klassen der Beruflichen Schulen Schönbrunn Präventionsveranstaltungen zum Thema HIV/Aids durch.

Zwar können aufgrund der Entwicklungen in der medikamentösen Therapie Betroffene heute nahezu die Lebenserwartung Nichtinfizierter erreichen, Heilbar ist eine HIV-Infektion jedoch noch immer nicht. Zudem verzeichnet das Robert Koch-Institut für das Jahr 2012 wieder einen leichten Anstieg der Neuinfektionen – in Deutschland haben sich 3.400 Menschen mit HIV infiziert. Der Prävention kommt daher nach wie vor eine große Bedeutung zu, dies gilt insbesondere für die Zielgruppe der Jugendlichen in allgemein- und berufsbildenden Schulen.

Am 10.12. und am 17.12.12 führten die Studierenden der Sozialen Arbeit an den Beruflichen Schulen Schönbrunn Präventionsveranstaltung zum Thema HIV/Aids durch. Das Präventionskonzept wurde speziell für die Arbeit an Fachoberschulen bzw. Berufsfachschulen o.ä. von den Studierenden mit Unterstützung von Experten/innen entwickelt und vermittelt in einer 90-minütigen Sequenz grundlegendes Wissen zu HIV/Aids, dem HIV-Test und Schutzmaßnahmen gegen eine Infektion.

Für die Schülerinnen und Schüler bot dies eine willkommene Abwechslung, die noch dazu ein ernstes Thema interessant und spielerisch behandelte. Die Studierenden konnten erfolgreich gruppenpädagogische Ansätze erproben.  Alles in allem eine erfolgreiche Veranstaltung – Fortsetzung folgt!?

Die Studierenden mit Prof. Dr. Bathke würden sich über eine Fortsetzung freuen und danken den Beruflichen Schulen für die Zusammenarbeit und die Organisation, die die Präventionsveranstaltungen erst ermöglicht haben.