Erstsemester holen sich Start.Impuls

Hochschule Landshut organisierte zweitägige Veranstaltung rund um den Studieneinstieg

Vier Wochen ist für die Studierenden der Hochschule Landshut bereits das Wintersemester alt. Für die Erstsemester veranstaltete die Hochschule am Montag und Dienstag das Event „Start.Impuls – Gemeinsam studieren in Landshut“. Zum ersten Mal organisierte die Hochschule solch eine Veranstaltung für ihre Studierenden mit einer Mischung aus Vorträgen, Podiumsdiskussion und Feedbackgesprächen mit Kommilitonen/innen und Professoren/innen.

Am ersten Tag lernten sich die über 320 Erstsemester fächerübergreifend kennen. „Dadurch, dass wir die Gruppen zufällig durchgemischt haben, kamen die Erstsemester mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den anderen Fakultäten in Kontakt und lernten sich und ihre Erfahrungen kennen“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel. Eine Gelegenheit dazu bot die Diskussion über Werte und Verantwortung nach dem Vortrag von Gregor Kovacic, Leiter BMW Group Supply Chain Academy. In Gruppenarbeit konnten die Studierenden ihre ersten Gedanken der ersten vier Wochen ihres Studiums, die Hochschule und ihr Umfeld auf Karten festhalten und mit den anderen Gruppenmitgliedern diskutieren. Abends rundeten die Studenten-Bands „Work-Life-Balance“ und „Nine by Three“ den ersten Tag ab.

Am Dienstag lernten die Studierenden durch den interaktiven Vortrag „Lern Dich glücklich“ von Lerntherapeut Dr. Thomas Schutz, welche Methoden einem beim Lernen helfen oder wie man herausfindet, welcher Lerntyp man ist. Anschließend tauschten sich die Erstsemester über verschiedene Lerntechniken aus Zum Abschluss des Vormittags bemalten und beschrieben die Studierenden auf Kartons ihre Vision von der Hochschule Landshut.. Am Nachmittag stießen über 40 Professoren/innen der fünf Fakultäten dazu. Sie stellten sich den Fragen der zu diesem Zeitpunkt, fakultätsinternen gebildeten Gruppen.

Die Veranstaltung stieß insgesamt auf ein sehr positives Feedback bei Studierenden, aber auch den Professorinnen und Professoren. Unterstützt wurde das Hochschulorganisatorenteam von Tutoren aus höheren Semestern. „Wir danken den Tutorinnen und Tutoren für ihre tatkräftige Unterstützung“, so Stoffel und warb bei den Erstsemesterstudierenden für Hilfe im nächsten Jahr.