Werdegang

seit 10/2011
Professor für das Fachgebiet "Meß-, Steuer- und Regelungstechnik" an der Fakultät Maschinenbau, Hochschule Landshut

2009-2011
Referent in der Abteilung „Funktionale Grundauslegung und Absicherung“, BMW Group, Entwicklung Fahrdynamik, München

2005-2009
Projektleiter in der Serienentwicklung „Geregelte Feder-/ Dämpfersysteme“, verantwortlich für die Entwicklung des Fahrwerkregelsystems „Dynamic Damper Control“, bei der BMW Group, Entwicklung Fahrdynamik, München

2001-2005
Projektleiter in der Vorentwicklung „Vertikaldynamik“ bei der BMW Group, verantwortlich u.a. für das Fahrwerkregelsystem „Dynamic Damper Control“

1998-2001
Industriepromotion bei der BMW Group, Entwicklung Fahrdynamik, München
Thema: „Ein signalmodellbasiertes Verfahren zum Erkennen von Dämpferschäden bei Kraftfahrzeugen“,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

1992-1998
Studium Maschinenbau an der TU München, Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung,
Abschluss mit dem Grad Diplom-Ingenieur