Landshuter Energiegespräche: Zukunft Null Emissionen

online
ITZ, Forschungsschwerpunkt Energie, TZE

Nachhaltige Energiekonzepte: Das H2-Bauprojekt von Autohaus Schober

Landshuter Energiegespräche SoSe 2021Das Leitthema der Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut lautet in diesem Semester "nachhaltige Energiekonzepte". Im zweiten Vortrag der Reihe im SoSe 2021 wird Joachim Schober das Projekt "Zukunft Null Emissionen - das H2-Bauprojekt von Autohaus Schober" vorstellen (Montag, 10. Mai 2021, Beginn 18.30).

Joachim Schober ist Inhaber des TOYOTA Händlerbetriebes in Velden. Seine große Motivation ist es, die Transformation zur Wasserstoffgesellschaft zu beschleunigen. Aus diesem Grund entwickelte er ein sowohl energieautarkes als auch klimaneutrales, solares Gebäudekraftwerk mit Kraft-Wärme-Kraftstoff-Kopplung und öffentlicher Wasserstofftankstelle. Durch ein Mobilitätskonzept gleicht er die derzeit noch fehlende Wasserstoffnachfrage aus und stellt einen betriebswirtschaftlichen Betrieb des mehr als klimaneutralen Energiesystems sicher. Wie das funktioniert und welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen, zeigt Schober in seinem Vortrag auf.

Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Vortragsreihe will die Energiewende informierend und kritisch begleiten und auf eine breite öffentliche Basis stellen. Die Vorträge sind bewusst allgemeinverständlich formuliert. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit dem Referenten. Die Veranstaltungsreihe wird auch in diesem Sommersemester online stattfinden, die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Eingeladen sind interessierte Bürger/-innen, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Die Veranstaltungen der Landshuter Energiegespräche finden traditionell am Technologiezentrum Energie in Ruhstorf a.d. Rott oder am Campus der Hochschule in Landshut statt. Aktuell werden die Landshuter Energiegespräche als Online-Seminare angeboten. Veranstaltet werden sie vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg und Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule.