Top in MINT

Hochschule Landshut unter den 10 besten Hochschulen in der MINT-Lehre

Die Hochschule Landshut sichert sich zum zweiten Mal, nach 2012, einen Platz unter den MINT10 und beweist damit, dass die Landshuter Studierenden mit der Lehre in den MINT-Fächern mehr als zufrieden sind. Bereits im Februar landete Hochschule auf dem Spitzenplatz des gesamten Hochschul-Rankings auf MeinProf.de und bestätigt nun mit der erneuten Top-Platzierung die Qualität der Lehre.

Auf MeinProf.de bewerten Studierende die Kurse ihrer Dozenten. Jetzt zeichnet die Evaluationsplattform zum dritten Mal die zehn bestbewerteten Hochschulen in den so genannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus. Top ausgebildete und genügend Absolventen in diesen Fächern sichern nachhaltig den Wirtschaftsstandort Deutschland. Fatalerweise beklagen die Hochschulen – vor allem in den Ingenieurwissenschaften – die höchsten Abbrecherquoten von bis zu 50 Prozent. Deshalb ist eine hervorragende Lehre hier besonders wichtig.

Da die Unterschiede in der Spitzengruppe marginal sind, werden die zehn bestbewerteten Hochschulen in der MINT-Lehre ohne Rangfolge veröffentlicht. Maßgeblich waren die aktuellsten Bewertungen durch Studierende auf MeinProf.de. Beiträge, die älter als ein Jahr sind, fließen in die Durchschnittsnote nur noch zu einem kleinen Prozentsatz ein. Somit können sich jährlich nennenswerte Schwankungen ergeben. Die Siegerhochschulen erhalten von MeinProf.de das Siegel „MINT10-Hochschule“, das sie für ihre hervorragende MINT-Lehre auszeichnet.