Netzwerktreffen Ingenieurpädagogik

Hochschule Landshut lädt zu gemeinsamem Austausch und blickt auf vergangenes Semester zurück.

Bereits zum 5. Mal fand an der Hochschule Landshut ein Netzwerktreffen für Kooperations- und Praktikumsschulen statt. Dieses Format dient dem gegenseitigen Kennenlernen von Vertretern der regionalen Schulbehörden, der Hochschule, Lehrkräften und Schulleitungen sowie dem Erfahrungsaustausch untereinander.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel gab in seiner Begrüßung einen Rückblick über das abgelaufene Jahr: „Es freut uns besonders, dass wir im Herbst die ersten Absolventinnen und Absolventen dieses noch jungen Studiengangs, der 2015 bei uns eingeführt wurde, verabschieden konnten.“ Mit 37 Studierenden zum Wintersemester 2019/20 entwickeln sich die Erstsemesterzahlen laut Stoffel außerdem sehr gut. Mit der Einführung der Informatik als drittes Unterrichtsfach – neben Mathematik und Physik – konnte Mona Riemenschneider als neue Professorin an die Fakultät Interdisziplinäre Studien berufen werden.

Enge Kooperation mit TÜV Süd Stiftung und TU München

Prof. Dr. Riemenschneider ist seit Oktober Studiengangsleiterin für Ingenieurpädagogik und nutzte das Netzwerktreffen, um aktuelle Entwicklungen des Studiengangs vorzustellen. Im Anschluss referierte Horst Schneider, Vorstand der TÜV Süd Stiftung, über die Projekte und das Engagement der TÜV Süd Stiftung im Bereich der Ingenieurpädagogik.

Stoffel dankte Schneider für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TÜV SÜD Stiftung, die den Studiengang Ingenieurpädagogik von Anfang an finanziell und personell unterstützt. Er lobte auch die gute Kooperation mit der TU München, die den für den Berufseinstieg in das Berufsschullehramt notwendigen Master anbietet. „Einige unserer ersten Absolventinnen und Absolventen sind nach ihrem Abschluss an der Hochschule Landshut diesen Weg gegangen und berichten mir von einem gelungenen Einstieg in den Master an der TU München“, sagte Stoffel.

Thema des Netzwerktreffens war abschließend auch das studienbegleitende Praktikum, welches zwischen dem ersten und dem dritten Semester an einer Schule absolviert wird. Wie dieses genau abläuft, berichteten Praktikums-Coach und Berufsschullehrer Rainer Hertle sowie Martina Hörmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Landshut.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)