Konferenz "Deaf scholars and inniovations in Deaf Studies"

Gebärdensprachdolmetschen zu studieren beinhaltet weitaus mehr als nur eine Sprache zu lernen. „Kulturkompetenz“ (Deaf Studies) ist neben „Sprachkompetenz“ eine wichtige Säule des Studienganges Gebärdensprachdolmetschen, auch  an der HAW Landschut.

Die Heriot Watt Universität in Edinburgh war am 14. und 15. Juni Gastgeberin der internationalen Konferenz "Deaf scholars and inniovations in Deaf Studies“. Hier traf sich ein internationales Fachpublikum, um sich über innovative Forschungslinien in den Deaf Studies auszutauschen. Voträge und Paneldiskussionen boten interessante Inputs zu kritischen und kontroversen Themen. Am Rand der Konferenz und darüber hinaus fanden formelle und informelle Treffen von Vertretern akademischer Gebärdensprachdolmetschausbildungen statt. Konferenzsprachen waren International Sign, Englisch und British Sign Language (BSL).