Profil

Markus Böhm ist Professor für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Transformation an der HAW Landshut. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Jönköping International Business School studiert und an der Technischen Universität München (TUM), Fakultät für Informatik promoviert. Im Anschluss hat er an der TUM eine Forschungsgruppe aufgebaut und als Vertretungsprofessor den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik kommissarisch geleitet. Darüber hinaus hat er Industrieerfahrung als Projektmanager, Analyst und Softwareentwickler in verschiedenen Unternehmen gesammelt, darunter fortiss, Siemens, Bosch und dem Startup ContentServ. Zudem lehr Markus Informations- und Wissensmanagement an der Universität Freiburg (Schweiz) und ist Referent für die Themen Digitale Transformation, Geschäftsmodellentwicklung und Ökosystemmodellierung im Executive Education Programm der TUM.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Digitale Transformation, IT-gestützte Geschäftsmodellinnovationen, Ökosystemanalyse und der Rolle von IT bei Unternehmensübernahmen (M&A) und Desinvestitionen (Carve-Out). Markus ist (Co-)Autor von über 150 wissenschaftlichen Artikeln. Laut dem WirtschaftsWoche-Ranking 2020 zählt er zu den Top-5% der forschungsstärksten Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum.