Lehrgebiete

Softwareentwicklung mit Java

Robotik

Betreuung von Studienprojekten:

Rollenspiel "Harvester: Ancient Wrath (H.A.W.)" Android App (BA Informatik, WS 2015/16 und SS 2016)

"Kumpelbörse" App und Client zur Unterstützung alkoholabhängiger Menschen im ambulant betreuten Wohnen (BA Informatik und Wirtschaftsinformatik, WS 2015/16 und SS 2016)

Human Assisting Wheeled Launchpad Automobile ("HAWLA") (Master Informatik, SS 2016 und WS 2016/17)

Business Lunch App (Master Informatik, WS 2014/15 und SS 2015)

Hochschul App - Fortsetzung (Bachelor Informatik, WS 2014/15 und SS 2015)

Computersimulation der Winkelfehlsichtigkeit mit 3D-Grafik (Bachelor Informatik und Wirtschaftsinformtik, WS 2013 und SS 2014)

Entwicklung einer Spiele-Webapplikation (Bachelor Informatik, WS 2013 und SS 2014)

Hochschul App (Bachelor Informatik, WS 2013 und SS 2014)

Entwicklung einer Smartphone App zur Rückfallprophylaxe (Bachelor Informatik, WS 2013 und SS 2014)

Entwicklung der Android-Application "RateMyFood" (Master Wirtschaftsinformatik, SS 2013 und WS 2013/2014)     

Echtzeit-Multiplayer-Games (Arbeitstitel, Bachelor Informatik und Wirtschaftsinformatik, WS 2012/2013)

Labyrinth-Algorithmen mit dem Lego Mindstorms NXT und LeJos (Bachelor Informatik, WS 2012/2013

Flottenmanagement für eine Fuhrparkverwaltung (Bachelor Wirtschaftsinformatik, WS 2011/2012)

Optimierung der Kommunikation auf dem Robotino (Master Informatik, WS 2011/2012)

Online Puzzle (Stadt Landshut) (Bachelor Informatik, WS 2010/2011)

Entwicklung einer Java-Bibliothek zur Flugsteuerung des Qaudrocopters auf Android (Master Informatik, WS 2010/2011)

 

Betreuung von Abschlussarbeiten:

Neuimplementierung einer JEE-Softwarekomponente als Microservice mit Gegenüberstellung der Lösungsvarianten (Bachelor IF SS 2016)

Implementierung des Ameisenalgorithmus für die Schwarmrobotik (Bachelor IF SS 2016)

Weiterentwicklung und Optimierung eines Lastflusssimulators (Bachelor IF SS 2016)

Deployment und Orchestrierung einer Multi-Host-Microservice-Anwendung auf Basis von Docker (Bachelor SS 2016)

Reactive Desing Patterns (Master IF SS 2016) 

Erstellung einer Web-Applikation mit dem KOI-Framework unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten (Bachelor IF SS 2016)

Prozedurale Generierung von Welten auf Basis von Unity (Master IF WS 2015/16)

Kollaborative Kartographie unter dem Robot Operating System (ROS) (Master IF WS 2015/16)

Autonome Routenführung einer Parrot AR.Drone 2.0 (Master IF WS 2015/16)

Eliminieren des Single Point of Failure im MQTT-Kommunikationsmodell durch Entwicklung eines Clusterkonzeptes mit Master-Master-Replikation (Bachelor IF SS 2015)

Interaction in Virtual Reality - An Application with 6DoF Input (Bachelor IF SS 2015)

Realisierung eines Serious Games zur ganzheitlichen Betrachtung des adaptiven Spielerverhaltens (Master IF SS 2015)

Entwicklung und Umsetzung von Systemtests zu Maintenance Tests (Bachelor IF SS 2015)

Indexed FaceSetBuilder (Bachelor IF WS 2014/15)

Integration einer Schnittstelle für die Entwicklung von grafischen Oberflächentests in ein Testframework (Master IF WS 2014/15)

Optimierung von Modulverwaltung und Deployment eines Web-Frontends (Bachelor IF WS 2014/15)

Entwicklung eines Frameworks zur Bereitstellung von responsivem Webdesign für eine Online Banking Anwendung (Bachelor WIF WS 2014/15)

Spezifikation und Implementierung eines optimierten Energiewertes zur nachhaltigen Reduzierung des CO2 Footprints (Bachelor WIF WS 2014/15)

Automatisierung einer Service-API (Bachelor IF WS 2014/15)

Konstruktion einer 3D Welt durch Anwendung von parallelisiertem Raytracing (Bachelor SS 2014)

Audiocodecs im Vergleich und ihr Einsatz als universelles Internetaudioformat (Bachelor SS 2014)

Entwicklung einer Tür-zu-Tür Navigation auf iOS-Geräten (Bachelor SS 2014)

Implementierung einer 2D Grafik Engine mit Instant Radiosity (Bachelor SS 2014)

Message-oriented Middleware als alternative Kommunikationsplattform (Bachelor SS 2014)

Design und Implementieurng einer künstlichen Intelligenz für ein Strategiespiel (Bachelor Wirtschaftsinformatik SS 2014)

Kartographierung einer Umgebung mittles mehrerer Roboter und Umsetzung von Wegefindungsalgorithmen (Master WS 2013/2014)

Entwicklung einer erweiterbaren Anwendung zur Verwaltung von Materialkennwerten auf Basis der Eclipse Rich Client Platform (Master WS 2013/2014)

Development of an intuitive control concept for robots in dynamic environments (Master SS 2013 und WS 2013/2014)

Entwurf und prototypische Implementierung eines Spiels mit dem PlayN Framework (Bachelor WS 2013/2014)

Entwicklung und prototypische Umsetzung eines Spiels mit WebGL (Bachelor SS 2013 )

Konzeption und Implementierung einer Gestenerkennung zur Steuerung einer Applikation an einem Montagearbeitsplatz (Master SS 2013)    

Realisierung eines didaktischen Konzepts zur Einführung in die Software-Plattform Android an weiterführenden Schulen mittels Theorie und Praxis am Beispiel der Programmierung einer Applikation (Bachelor SS 2013)

Entwicklung und prototypische Umsetzung eines Spiels mit WebGL (Bachelor SS 201

Entwicklung einer Infrastruktur für Mehrbenutzer Webanwendungen (Master WS 2012/2013)

Integrated Development Environment für Java im Browser (Master WS 2012/2013)

Spezifikation und Realisierung einer webbasierten Plattform für Aktivitäten (Master WS 2012/2013)

Methoden des objektorientierten Software-Engineerings veranschaulicht anhand eines Multimediakonvertes mit GUI(Qt4) unter Linux (Master SS 2012)

Implementierung eines Video-Decoders in JavaScript und HTML5 (Master SS 2012)

Spezifikation und Realisierung einer mobilen Applikation zur Bereitstellung ortsgebundener Informationen (Master SS 2012)

Qualtitässicherung einer Java EE 5 Webapplikation durch Continuous Integration mit Unit- und Integrationstests (Bachelor WS 2011/2012)

Umsetzung eines kompletten Entwicklungsprozesses anhand eines Softwaretools für einen Fischerverein (Bachelor SS 2011)

Konzeption und Implementierung eines Simulationswerkzeuges für den automatisierten Telegrammverkehr eines Fremdsystems (Bachelor SS 2011)

Dynamische Visualisierung von Teiledaten abhängig vom Betrachtungsabstand (Bachelor SS 2011)

Entwicklung eines Online-Datenaustauschportals mit integrierter Benutzer-, Firmen- und Zugriffsrechteverwalttung mittles JSP/JSF (Master SS 2011)

Design, Spezifikation und Realisierung einer JEE Webanwendung für die Firma Singa-Pur (Master WS 2011/2012)


Qualitätssicherung einer JavaEE5 Webapplikation durch Continuous Integration mit Unit- undIntegrationstests (Bachelor WS 2011/2012)

Implementierung einer Hotelverwaltungssoftware unter Verwendung des MVC-Konzepts (Bachelor WS 2011/2012)

Konzeption, Design, Entwicklung und Umsetzung einer zeitgemäßen dynamischen Webseite für Studieninteressierte der Hochschule Landshut (Bachelor WS 2011/2012)

Effizientes Photon Mapping auf der GPU (Master WS 2010/2011)

Entwicklung von Beispielapplikationen für ein Android-Smartphone zum Einsatz im Informatikunterrric (Bachelor WS 2010/2011)

Entwurf und Implementierung eines Eishockey-Zeitnahme Programms (Bachelor SS 2010)

Entwicklung eines Stimmgeräts für das iPhone (Bachelor SS 2010)Multimediakonverter unter Linux (Bachelor SS 2010)

Entwicklung eines 2D-Evolutionsspiels für mobile Plattformen mittels JavaME (Bachelor SS 2010)