Landshuter Energiegespräche: Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien

20. Juni 2022
Hochschule Landshut & ONLINE
Forschungsschwerpunkt Energie, ITZ, TZ Energie

Abschluss der Veranstaltungsreihe Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut im SoSe 2022.

Titel Flyer Landshuter Energiegespräche SoSe 2022

Die Hochschule Landshut mit seinen Experten/-innen und dem Forschungsschwerpunkt Energie sowie dem Technologiezentrum Energie (TZE) leisten zur nachhaltigen Energieforschung mit vielfältigen Projekten einen wertvollen Beitrag. Die Veranstaltungsreihe Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut will im Sommersemester 2022 einen Einblick in die vielfältigen Forschungsaktivitäten in diesem Themenbereich geben.

Den Abschluss der Reihe in diesem Sommersemester bildet ein Vortrag mit Führung zu folgendem Thema:

Montag, 28. März 2022, 18.30 Uhr
(Teilnahme in Präsenz und ONLINE möglich)
Ort: Hochschule Landshut

Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien

Referenten:
Dr. Uwe Behmel, Prof. Dr. Josef Hofmann
beide Hochschule Landshut

Zusätzlich ab 17.00 Uhr Besichtigung der Technikumsbiogasanlage (neben dem Rinderstall des Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn)

Der Bau von Biogasanlagen und deren Betrieb mit landwirtschaftlichen Reststoffen stellt viele interessierte Landwirte vor die Entscheidung, ob eine entsprechende Investition mit wirtschaftlicher, ökologischer und sozial verträglicher Betriebsweise gerade bei kleineren landwirtschaftlichen Betrieben möglich ist. Diese Fragestellung wird im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien“ von der Hochschule Landshut zusammen mit der Landesanstalt für Landwirtschaft, Freising, den Firmen AGROTEL GmbH und Finsterwalder Umwelttechnik GmbH sowie der Landmaschinenschule Landshut untersucht. Es soll dabei eine preiswerte, energieeffiziente Biogasanlage entwickelt,  im Demonstrationsmaßstab auf dem Gelände des Agrarbildungszentrum errichtet und mit Rinderfestmist sowie Kleegras betrieben werden. Die ersten Ergebnisse aus diesem Projekt, die Technikums-Biogasanlage sowie Perspektiven textiler Fermenter und Gärrestelager werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Informationen zu den weiteren Vorträgen bietet der Flyer, Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.