Landshut startet ins Wintersemester

Gut 1.200 Erstsemester haben am Montag ihr Studium an der Hochschule Landshut begonnen. Insgesamt sind rund 5.100 Studierende eingeschrieben.

Wo finde ich Essen, Kaffee und die Fakultätssekretariate? Das waren drei der wichtigsten Fragen, die sich Studienanfänger am Montag stellten: 1.200 Menschen sind in ihr erstes Semester an der Hochschule Landshut gestartet. Gemeinsam mit Tutoren aus höheren Semestern erkundeten sie den Campus – und lernten etwa, in welcher Ecke der Bibliothek relevante Fachmedien zu finden sind, wo sie Hörsäle und Labore finden und zwischen den Vorlesungen Kaffee trinken können. Unter den Neulingen sind auch 36 internationale Austauschstudierende, die beispielsweise aus Frankreich, den USA oder China kommen.

Hervorragende Berufschancen nach Abschluss

„Auch in diesem Jahr haben uns wieder weit über 1.000 Studierende das Vertrauen geschenkt, an der Hochschule Landshut ihr Studium zu beginnen. Wir freuen uns, dass unsere intensiven Bemühungen, die Qualität unserer Studienprogramme stets zu verbessern, so honoriert werden“, so  Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel. „Ein Landshuter Studienabschluss verspricht hervorragende Berufschancen“, fügte er hinzu. Das bestätigen auch aktuelle Studienergebnisse des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung: Danach steigen Absolventinnen und Absolventen bayerischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit höheren Einstiegsgehältern in ihr Berufsleben als Kolleginnen und Kollegen von Universitäten.

Vor dem Abschluss gilt es für die Studierenden auch, das Campusleben zu genießen. Das können die Erstsemester bereits aktiv mitgestalten – zum Beispiel in einem der zahlreichen Vereine: Motorsportfans, sozial engagierte Organisationen oder Studierendenvertretung stellen sich am Mittwoch auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor und stehen den Interessierten Rede und Antwort. Auch das Stadttheater wird dort vertreten sein.

Pressemitteilung als pdf