Internationaler Austausch in Pandemiezeiten

Neues Format zwischen Hochschule Landshut und University of Aizu ins Leben gerufen

Die Hochschule Landshut startete Ende Juli mit der neuen Partnerhochschule „University of Aizu in Japan” ein Austauschformat, das sich auch in Pandemiezeiten umsetzen lässt.

In sogenannten „International Talks“ erhalten deutsche und japanische Studierende einen kulturellen und persönlichen Einblick in das jeweils andere Land sowie das Bildungs- und Hochschulsystem. In der Auftaktveranstaltung, die Hochschulpräsident Dr. Fritz Pörnbacher eröffnete, sprachen die beiden Landshuter Studenten Nikolas Urchs, Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, und Sassan Asnaashari, Fakultät Informatik, über ihr Heimatland, das Leben in Landshut sowie über das Studium an der Hochschule Landshut.

Knapp vierzig Teilnehmer aus Aizu und Landshut, mit einer deutlichen japanischen Mehrheit, hörten gespannt den Präsentationen der Studenten zu. Der Talk endete mit vielen Fragen und Diskussionsbeiträgen zu Kulturunterschieden. Prof. Dr.  Markus Mock, Auslandbeauftragter der Informatik, und Maria Mehlhaff, Leiterin International Office, die den Kontakt zur University of Aizu aufbauten, zeigten sich mit dem Ergebnis der Veranstaltung mehr als zufrieden.

Die Hochschule Landshut wird gemeinsam mit der University of Aizu dieses Format kontinuierlich weiterführen und darüber hinaus auch fachlich orientierte „Brown Bag Sessions“ von Professorinnen und Professoren beider Seiten anbieten, in denen Fachthemen von beiden Seiten vorgestellt und diskutiert werden. Baldmöglichst soll aber auch der studentische Austausch sowie die Dozierendenmobilität zwischen den Hochschulen starten. Aufgrund der anhaltenden unsicheren Ein- und Ausreise-bedingungen sind Mobilitäten derzeit nur eingeschränkt möglich.

Das International Office plant das Format auch anderen Partnerhochschulen außerhalb Europas anzubieten und damit Studierenden und Professorinnen und Professoren weiterhin kontinuierlich interkulturellen Austausch zu ermöglichen.

Alle weiteren Veranstaltungen sind auf unserer Veranstaltungsseite oder auf unseren Social Media Kanälen zu finden. Wer Interesse hat, sich selbst in den Austausch einzubringen, kann sich beim International Office (international_office(at)haw-landshut.de) melden.