Landshuter Energiegespräche: nachhaltige Klärschlammentsorgung

18. Januar 2021
18:30 Uhr

Der optimale Umgang mit Klärschlamm aus kommunaler Abwasserreinigung steht im Fokus der abschließende Veranstaltung der Landshuter Energiegespräche im WS 2020/2021

LA Energiegespräche WS 20/21Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Vortragsreihe will die Energiewende informierend und kritisch begleiten und auf eine breite öffentliche Basis stellen. Im Wintersemester 2020/2021 steht das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt.

In der abschließenden Veranstaltung des Semesters wird sich Julia Straub (Technologiezentrum Energie der Hochschule Landshut) in ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion mit dem Thema "Nachhaltige Klärschlammentsorgung im ländlichen Raum – das Projekt greenIKK" befassen.

Durch die verschärften Anforderungen an die landwirtschaftliche und landbauliche Nutzung von Klärschlamm aus kommunaler Abwasserreinigung wird ein erhöhter Kostendruck auf die Abwasserentsorger entstehen. Im Forschungsprojekt „Green Infrastructure Maßnahmen aus Klärschlamm- Kaskadennutzung (greenIKK)“ wurden Möglichkeiten dieser Situation entgegenzuwirken entwickelt und Wege für einen unter ökologischen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten optimalen Verfahrensablauf zum Umgang mit Klärschlamm aufgezeigt. Hierzu wurde in einem grenzüberschreitenden, interregionalen Verbund zusammengearbeitet. Eine stoffliche Nutzung, durch eine Rückgewinnung von Nährstoffen und deren Rückführung in die Ökosysteme wurde neben der energetischen Verwertung von Klärschlamm im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts fokussiert.

Die Landshuter Energiegespräche werden auch im diesem Wintersemester als Online-Seminare durchgeführt, soweit es die Corona-Beschränkungen erlauben, wird es evtl. auch Veranstaltungen mit Teilnehmern/-innen in Präsenz an der Hochschule Landshut geben. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.