Studentin der Hochschule Landshut bei M-Regeneratio Förderpreis unter den besten fünf

Umweltschutz und Ressourcenschonung haben bei den Stadtwerken München (SWM) seit jeher oberste Priorität. Ein wichtiger Bestandteil ihres umfangreichen Maßnahmenbündels ist der SWM Förderpreis M-Regeneratio für Hochschul-Abschlussarbeiten.

Damit zeichnen die Stadtwerke herausragende Abschlussarbeiten aus, die an bayerischen Universitäten und Hochschulen sowie der Technischen Universität Dresden geschrieben werden.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde dieses Jahr bereits zum 19. Mal verliehen. Besonders innovative Themen zum konsequenten Engagement in Sachen "saubere Zukunft" und dem wegweisenden Umgang mit modernsten Technologien sind dabei gefragt. Der Name M-Regeneratio umfasst dabei die beiden Leitbegriffe "regenerative Energiequellen" und "rationelle Energieanwendung".

In den Kreis der Favoriten für den diesjährigen Förderpreis gehörte auch eine Studentin der Hochschule Landshut, Frau Ramona Schmelmer. An der Hochschule studierte sie im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Ihre Abschlussarbeit trug das Thema  „Wirtschaftlichkeitsanalyse einer vertikalen Kleinwindanlage“ und wurde von Frau Prof. Dr. Denk von der Hochschule Landshut in Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk betreut. Schon im Vorfeld der Preisverleihung wurde diese Arbeit als eine der besten ausgewählt.

Daher durfte Frau Schmelmer ihre Arbeit im Rahmen der Preisverleihung am 21. Mai in der SWM-Zentrale vor einer hochkarätig besetzten Jury – namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Politik und Medien – präsentieren. Ein Preisgeld sprang für Frau Schmelmer zwar nicht heraus, aber sie durfte sich über einen sehr guten fünften Platz freuen.

Mit M-Regeneratio möchten die SWM vor allem technische Nachwuchskräfte fördern und die Thematik der rationellen Energie- und Wasserverwendung sowie der Nutzung regenerativer Energien bei Studierenden stärker ins Bewusstsein bringen.