Projektarbeit in der Praxis beim Marktführer für Autopflegeprodukte

Studierende erstellen Marktanalyse für Firma Sonax

Die Studierenden der Bachelorstudiengänge an der Fakultät Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen können im letzten Studienjahr das Wahlpflichtmodul „Projektarbeit in der Praxis“ belegen. Gemeinsam mit einem Unternehmen als Partner bearbeitet eine Gruppe von Studierenden ein Praxisprojekt. Die Themen werden von den Professorinnen und Professoren, externen Dozenten oder direkt von den Studierenden der Fakultät vorgeschlagen.  

Eines der Projekte im Sommersemester wurde von der Firma SONAX aus Neuburg/Donau in Zusammenarbeit mit Prof. Schmitt zur Bearbeitung angeboten. SONAX ist Deutschlands führender Anbieter von Autopflegeprodukten und vertreibt seine Premium-Produkte weltweit in über 100 Ländern. Die Projektaufgabe bestand darin, eine Marktanalyse über Anwender von Pflegeprodukten im Tuningbereich durchzuführen. Die Ergebnisse sollten zeigen, welche Fortschritte SONAX in diesem Marktsegment in den vergangenen Jahren gemacht hat, und welche Anforderungen die Endkunden dort stellen.  

Mit der Projektbearbeitung wurden die Studierenden Jakob Feistle, Adam Galgenmüller, Jochen Mück, Franziska Ratz und Carolin Sturm betraut. Den Lenkungsausschuss des Projektes bildeten der Marketingleiter bei SONAX und zwei seiner Mitarbeiterinnen sowie Prof. Schmitt.  

Das Projekt verlief in mehreren Phasen: Beim Kick-Off Meeting im März auf dem Firmengelände bei SONAX wurde die Aufgabenstellung besprochen und näher präzisiert. Dabei wurden dem Projektteam auch das aktuelle Produktsortiment und Neuentwicklungen vorgestellt. Die Projektgruppe entwarf einen Fragebogen und setzte diesen auf der Messe „Tuning World Bodensee“ Anfang Mai in Friedrichshafen ein. Dabei wurden das Nutzerverhalten bei der Fahrzeugpflege, die Kaufgewohnheiten und besondere Informationsbedarfe erfasst. Zusätzlich erstellte die Gruppe einen Wettbewerbervergleich aus der Tuning-Perspektive und untersuchte dabei die Produktaufmachung, den Messeauftritt und die Internetpräsenz. Im Mai und Juni wurden die Ergebnisse abschließend ausgewertet und auf einer zweiten Lenkungsausschusssitzung präsentiert. Besonders aufschlussreich war dabei der Quervergleich mit einer erst kürzlich erstellten Marktstudie für alle Kundensegmente.  

Das Projekt verlief aus der Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreich. SONAX hat nun schon zum vierten Mal mit studentischen Teams aus Landshut zusammengearbeitet. Die Studierenden erhielten Einblicke in die Marketingmaßnahmen eines Top-Markenherstellers und wurden in ihrer Arbeit von diesem erneut hervorragend gefördert.