Patenschaft für zukünftige Ingenieure

Bayernnets ermöglicht Studierenden die Teilnahme an Branchenplattform

gat|wat – diese sechs Buchstaben stehen für einen großen Branchentreff der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin. Hier tauschen sich Branchenvertreter über zentrale Zukunftsthemen wie zum Beispiel die Energiewende aus. Über 100 Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Infrastruktur, Digitalisierung, Wärme und Wasser.

In diesem Jahr hat das Energieversorgungsunternehmen Bayernnets die Patenschaft für zwei Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen übernommen. Dominik Erb und Maurice Mergel konnten sich auf dem Treffen unter Aussteller und Branchenvertreter mischen. Sie besuchten hochkarätige Impulsvorträge und lernten innovative Technologien und aktuelle Projekte aus dem In- und Ausland kennen. Alle damit verbundenen Kosten wie Anreise, Unterbringung und auch der bei solchen Branchentreffs übliche hohe Eintrittspreis wurden vom Netzbetreiber Bayernnets übernommen. 

Professor Dr. Stefan-Alexander Arlt lehrt Energiewirtschaft und -technik an der Hochschule Landshut. Er hat den beiden Studierenden die Patenschaft vermittelt. Wie jeder Professor einer Hochschule für angewandte Wissenschaften hat er viele Jahre in der freien Wirtschaft verbracht und zahlreiche Kontakte in die Energiebranche. Er kennt die gat|wat gut und besucht sie selbst noch jedes Jahr. 

Seine Studierenden will er möglichst praxisnah ausbilden. „Es ist von Vorteil, wenn Studierende nicht nur im Hörsaal sitzen, sondern auch Kontakte zur Branche knüpfen und sich ein Netzwerk aufbauen“, bestätigt er. „Und die Energieversorgung der Zukunft ist auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen.“