Konstruktion und Entwicklung – Bericht aus der Praxis

Im Rahmen der Vorlesung „Konstruktion und Entwicklung“ hielt Herr Johannes Lampert, Manager Engineering bei MANN+HUMMEL in Marklkofen, am Freitag, 23.06.2017, einen Vortrag über die Entwicklung aktueller, wirtschaftlicher Filterelemente.

Trotz hoher Temperaturen und fortgeschrittener Uhrzeit folgten rund 60 Studierende des (internationalen) Wirtschaftsingenieurwesens interessiert den Ausführungen über die Herausforderungen bei der Gestaltung eines stark kostengetriebenen Bauteils, das in sehr hohen Stückzahlen und Varianten produziert werden, aber zugleich auch hohe Anforderungen erfüllen muss. Die Firma MANN+HUMMEL produziert in Marklkofen pro Jahr ca. 170 Mio. Filterelemente für Verbrennungsmotoren, wobei sie bestrebt ist, für 98 % der im Markt befindlichen Fahrzeuge Filter über z. T. mehrere Jahrzehnte anbieten zu können.

Hr. Lampert ging in seinem Vortrag auf verschiedene Geschäftsmodelle wie Serienerstausrüstung oder After-Sales-Service ein, aber auch auf die Auswirkungen von Treibstoffsparmaßnahmen oder die Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben. Anforderungen an bestehende Produkte können sich ändern. Ölfilter werden durch Start-Stopp-Systeme z. B. häufigeren Druckstößen ausgesetzt. Durch die Elektrifizierung können klassische Filter am Motor wegfallen, werden aber möglicherweise bei Range-Extendern, Batterieklimatisierungen oder Brennstoffzellen wieder benötigt.

Herausforderungen und Chancen für Unternehmen bestehen heute darin, sich den ändernden Marktanforderungen anzupassen, indem z. B. bewährte Lösungen und Technologien auf neue Produkte übertragen werden. Dass aber auch die Optimierung von bestehenden Produkten lohnend sein kann, zeigte Hr. Lampert am Beispiel eines Ölfilters, der durch Reverse Engineering, Überarbeitung und Testing verbessert werden konnte.

„Durch Beispiele aus dem industriellen Alltag wird gelehrtes Wissen für Studierende greifbarer und einprägsamer“, freut sich Prof. Dr. Raimund Kreis über das Engagement der Firma MANN+HUMMEL, wobei Herrn Lampert ein besonderer Dank gilt. Prof. Kreis ist Dozent und Modulverantwortlicher für das Fach „Konstruktion und Entwicklung“ an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.