Gemeinsam Fachgrenzen sprengen

Im Kooperationsprogramm Lehrlabor³ wird ein neues Konzept für interdisziplinares Arbeiten für nachhaltige Entwicklung entwickelt.

Die Hochschule Landshut ist Teil des Lehrlabor³ - einem Kooperationsprogramm, welches neue Wege geht, um innovative Lehrformate in Bayern zu entwickeln.

In diesem Programm arbeiten Studierende, MitarbeiterInnen und Lehrende von fünf Hochschulen gemeinsam mit dem Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre und dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel). Jedes Hochschulteam hat sein eigenes Lehrentwicklungsprojekt.

Ziel des Landshuter Projekts ist es, eine multidisziplinäre, dezentral verteilte studentische Gruppe zu digitalem, interdisziplinärem Arbeiten für nachhaltige Entwicklung hinzuführen.

Die Ergebnisse des Projekts liefern einerseits wichtige Erkenntnisse für interdisziplinäre Studiengänge, das fakultätsübergreifende Studium Generale oder auch ein hochschulübergreifendes Zertifikatangebot. Zudem liefern sie ein einsatzfähiges und skalierbares Beispiel, an welchem sich die Entwicklung hybrider Lehrangebote grundsätzlich orientieren kann.

Das Lehrlabor³ setzt auf hochschulübergreifenden Austausch, rollenübergreifende Teamarbeit und Wissenstransfer. Die erarbeiteten Ideen und Lehrkonzepte werden gleich ausprobiert und bewertet. Dadurch kann deren Entwicklung erheblich beschleunigt werden.

Die Teams der teilnehmenden Hochschulen treffen sich in insgesamt vier mehrtägigen Workshops. Nach Schweinfurt und München fand der dritte Termin nun an der Hochschule Landshut statt.

Das Landshuter Team konnte bisher einen 15-stufigen Prozess erarbeiten, der zwischen 180 Minuten und 150 Stunden skaliert und iteriert werden kann. Aktuell wird dieser im Lehrlabor erprobt.

Die Hochschule Landshut wird vertreten durch Prof. Dr. Markus Schmitt, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen, Almut Rieke, Leiterin des Zentrums Innovative Lehre, und Jeremy Metz, Senatsmitglied der Studierendenvertretung.

Mehr Informationen zum Programm Lehrlabor³ finden Sie unter https://fidl.education/lehrlabor/.

Die Ergebnisse aller fünf Hochschul-Teams werden im März der Öffentlichkeit vorgestellt und in einer Publikation festgehalten.

Fotos: Hochschule Landshut