Es hat sich definitiv gelohnt

Studierender nahm an großem Branchentreff der Energie- und Wasserwirtschaft teil

gat|wat – diese vier Buchstaben stehen für einen großen Branchentreff der Energie- und Wasserwirtschaft. Hier tauschen sich Branchenvertreter über zentrale Zukunftsthemen wie zum Beispiel die Energiewende aus. Über 100 Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Infrastruktur, Digitalisierung, Wärme und Wasser. 2019 fand die gat|wat vom 26. – 28. November in Köln statt.

Jedes Jahr ermöglicht der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) angehenden Akademikern aus ganz Deutschland mit dem Studierenden-Patenschaftsprojekt eine Teilnahme an der gat|wat. Dieses Jahr durfte der Student Christoph Kludzeweit drei Tage lang an der Messe teilnehmen. Kludzeweit studiert an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut.

Sein Professor, Dr. Stefan-Alexander Arlt, hat Kludzeweit die Patenschaft vermittelt. Arlt lehrt an der Hochschule Energietechnik. Wie jeder Professor einer Hochschule für angewandte Wissenschaften hat auch er viele Jahre in der freien Wirtschaft verbracht und zahlreiche Kontakte in die Energiebranche. Er kennt er die gat|wat gut und besucht sie selbst noch jedes Jahr. „Es ist von Vorteil, wenn Studierende nicht nur im Hörsaal sitzen, sondern auch Kontakte zur Branche knüpfen und sich ein Netzwerk aufbauen“, bestätigt er. „Und die Energieversorgung der Zukunft ist auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen.“

Möchten Sie wissen, welche Eindrücke Christoph Kludzeweit auf der Messe gewonnen hat? Dann lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht.