Erfolg für Landshuter Studierende

Christian Ecker und Matthias Summer belegen 3. Platz beim Konstruktionswettbewerb des NXP Cups

Das Team Fast and Furious der Hochschule Landshut bestehend aus Christian Ecker und Matthias Summer, beide im Master Elektrotechnik, kam mit dem neu aufgebauten Fahrzeug Gustl auf den dritten Platz beim Electromaker Innovation Challenge, siehe: https://www.electromaker.io/contest/nxp-cup-innovator-challenge-2021

Dazu mussten sie das Konzept des Fahrzeugs mit entsprechenden Konstruktionsunterlagen einreichen. Das Fahrzeug basiert auf einem neuen Bausatz, der jetzt mit BLDC-Motoren angetrieben wird. Neu hinzugefügt haben die Studenten ein leistungsstärkeres Computerboard, auf welchem jetzt auch ein Betriebssystem ist, ein Display mit einer Eingabemöglichkeit sowie viele 3D-Druckteile. So sieht das Fahrzeug im Gegensatz zu den Vorgängermodellen fast wie ein richtiges Auto aus.

Die Bearbeitung des Projektes erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung "Eingebettete Autonome Systeme" bei Prof. Rausch, in der Studierende selbstständig ein Projekt bearbeiten. Das Projekt wird im nächsten Semester von einem neuen Team weitergeführt und die Fakultät hofft, bei den Fahrwettbewerben im nächsten Jahr wieder vorne mitfahren zu können.

Der NXP-Cup, der seit 2012 jedes Jahr vom Halbleiterhersteller NXP organisiert wird, konnte 2020 durch die Corona-Einschränkungen nicht stattfinden. 2021 fand er wieder mit einer Teilnahme von über 100 Teams in veränderter Form statt. Eine Neuerung ist, dass es jetzt auch so etwas wie einen Konstruktionspreis gibt, der sich Electromaker Innovation Challenge nennt. Dieser wird von Electromaker vergeben, einer Organisation, die das Ziel hat, Maker-Projekte zu initiieren und zu unterstützen. Dazu gibt es neben einer Webseite mit Anleitungen und Tutorials auch einen Newsletter und einen Webshop, in dem Interessierte entsprechende Hardware kaufen können.