Chancen von Industrie 4.0: Fabriken smart gestalten

TZ PULS und das Dingolfinger Unternehmen DE software & control GmbH zeigten, wie Unternehmen ihre Produktion zur smarten Fabrik der Zukunft umgestalten können.

Am Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) fand am Dienstag eine Veranstaltung zum Thema Industrie 4.0 und Smart Factory statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese durch das EU-geförderte Transferprojekt NEU-WERT (Nachhaltige Entwicklung für Unternehmen – Wissen effizient regional transferiert).

Lösungsansätze aus Theorie und Praxis

Zum Einstieg in die Thematik stellte Christoph Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TZ PULS, in seinem Vortrag „Keep it simple, make it smart: Lean trifft Industrie 4.0“ anschaulich u.a. den Weg vom etablierten Lean-System hin zur intelligent vernetzten Fabrik im Sinne der sog. Industrie 4.0 dar: „Technologie darf hierbei kein Selbstzweck sein. Ziel ist es, mit Daten Wertschöpfung zu erzielen.“

Im anschließenden Workshop konnten die rund 20 Teilnehmenden die Herangehensweise für die Gestaltung von smarten Produktionssystemen näher kennenlernen, bevor Dr. Theo Steininger von der Dingolfinger Firma DE software & control GmbH einen Praxisimpuls in seinem Vortrag „Werkerassistenzsystem: ein neues Werkzeug für die Produktion“ gab: „Die Mitarbeiter können durch dieses System entlastet werden und die Firma kann die Fehlerquoten minimieren.“ Durch dieses System können Produktionsmitarbeiter an Ihrem Arbeitsplatz mit allen relevanten Informationen versorgt und angeleitet werden. Im Anschluss bot sich für die Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Unternehmen Gelegenheit sich untereinander sowie mit den Rednern auszutauschen und die gewonnenen Erkenntnisse im lockeren Rahmen zu vertiefen.

CSR – Nachhaltigkeit neu denken & Neue Arbeitswelten

Bereits am 27. Juni 2023 präsentiert das Projekt NEU-WERT zusammen mit den Unternehmen Schaltbau GmbH und ECOVIS Dingolfing eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit, inklusive eines Überblicks über die für Unternehmen geltenden Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, auch CSR genannt. Hierbei wird ein neuartiger, am TZ PULS in Dingolfing entwickelter, Ansatz zur Einbindung von Nachhaltigkeit ins Tagesgeschäft präsentiert und in der 900 m² großen Lern- und Musterfabrik erlebbar dargestellt.

Am 18. Juli schließlich werden Einblicke in neue Arbeitswelten dargeboten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf www.tz-puls.de bereit.