Bester Bachelorabschluss wird mit Preis belohnt

Oberbürgermeister Putz verleiht Preis der Stadt Landshut 2019

Am Samstag, dem 16. November, feierten rund 500 der insgesamt 1.100 Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Hochschule Landshut gemeinsam mit Angehörigen und Freunden ihren erfolgreichen Studienabschluss in der Sparkassenarena.

Dabei stand der Absolvent Johannes Blaimer besonders im Rampenlicht. Seinen Bachelorabschluss hat er an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen im Studiengang Elektro- und Informationstechnik erworben. Blaimer hat jedoch nicht nur einen Studienabschluss in der Tasche – sondern erhielt auch noch einen von der Stadt Landshut gesponserten und mit 1.000 Euro dotierten Preis für den besten Bachelorabschluss der Hochschule. Dieser wurde ihm vom Oberbürgermeister der Stadt Landshut, Alexander Putz, verliehen.

Putz ließ es sich nicht nehmen, eine Zusammenfassung von Blaimers Bachelorarbeit zu geben. ,Analytische und experimentelle Untersuchung neuer Konzepte in Gasgebläse-Systemen – neuartige  Massenstrombestimmung mittels Drucksensoren’ lautet der Titel der Arbeit. Es geht dabei um Gasgebläse. Sie sind für das Vermischen von Gas und Luft und deren Förderung in Brennwertgeräte verantwortlich.

„In dieser Arbeit wurden mithilfe zusätzlicher Drucksensoren neue Konzepte und Zusatzfunktionen für ein aktuelles Gasgebläse gesucht, analysiert und in aufgebauten Prototypen vermessen“, erläuterte Putz. Somit ist es möglich, den Massenstrom mittels Drucksensoren zu bestimmen. Eine besondere Herausforderung bei dieser Arbeit war, sich vorab in die anspruchsvolle Materie der Thermodynamik einzuarbeiten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel und die Vizepräsidentin für Lehre und Qualität an der Hochschule Landshut, Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer, freuten sich ebenfalls über die Ehrung, die Blaimer erhielt. Tippmann-Krayer ist auch Leiterin des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik, in dem er studierte. „Ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit, Fleiß und eine hohe Motivation“, sind aus ihrer Sicht die drei wichtigsten Eigenschaften, mit denen Blaimer es schaffte, in allen Modulen die Note Eins zu schreiben. 

Der Preis der Stadt Landshut wird jährlich bei der Absolventenfeier der Hochschule Landshut für hervorragende Leistungen in Studium und Abschluss verliehen. Er soll die Verbundenheit der Stadt zur Hochschule Landshut zum Ausdruck bringen.

Fotos: Tatjana Balzer-Riesen

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)