Auslandspraktika sind immer eine spannende Erfahrung!

Erfahrungsbericht aus dem Praxissemester in China

Anfangs musste ich mich zuerst mit den Namen meiner chinesischen Kollegen und den verschiedenen internen Abkürzungen und Abteilungsbeschreibungen zurechtfinden. Doch durch die sehr gute Unterstützung von den chinesischen Kollegen und meinem deutschen Vorgesetzten konnte ich mich schnell einarbeiten. Für mich war es dabei sehr interessant in einem so internationalen Umfeld mit überwiegend chinesischen, aber auch teilweise indischen, südafrikanischen Kollegen zusammenzuarbeiten und in kürzester Zeit neben den ohnehin schon vielen Praktikanten neue Kollegen kennenzulernen. Wertvoll waren neben dem Praktikum auch zahlreich angebotene Veranstaltungen wie Workshops, Werksführungen und Sprachkurse.
Die Stadt Shenyang ist wie viele große chinesische Städte geprägt von schmalen, aber weit in die Höhe ragenden Wohnhäusern. Durch die ansässigen Automobilhersteller und der zahlreichen Zulieferer zählt die 7 Millionen Einwohner Metropole zu den klassischen Industriestädten. Vor allem hat mich die enorme Dynamik der chinesischen Wirtschaft und die Entwicklung der Großstädte beeindruckt, was sich beispielsweise in Shenyang mit dem neugebauten Flughafen, den beiden Großbahnhöfen, dem Olympischen Stadion, und dem neuen U-Bahnsystem wiederspiegelt. Gerade befinden sich 30 U-Bahnstationen in Bau, und in vielen Stadtteilen entstehen weitere neue Hochhaus-Siedlungen.
Neben den fachlichen Einblicken die das Praktikum geboten hat, sind es vor allem die vielen wertvollen Erfahrungen und Eindrücke die man bekommt wenn man in einem so unterschiedlichen Land lebt und arbeitet. Zudem kommt man in kurzer Zeit mit so vielen neuen Leuten in Verbindung und kann gut Kontakte knüpfen. Die Kultur Chinas ist mit all ihren geschichtlichen Hintergründen, den faszinierenden Bauwerken und den pulsierenden Metropolen wie Hong Kong, Shanghai und Peking immer eine Reise wert. Wer offen ist für neues und Interesse hat andere Kulturen besser kennen zu lernen, dem kann ich ein Auslandspraktikum jederzeit und ohne zu zögern weiterempfehlen.
Wer Fragen hat und eventuell selber ein Praktikum im Ausland plant, der kann sich gerne melden.

Johannes Falter

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen