Antrittsvorlesungen an der Hochschule Landshut

Professoren für Informatik, Medizintechnik und Kommunikation stellen ihre Arbeit vor

Drei Professoren, die seit Kurzem an der Hochschule Landshut forschen und lehren, haben nun ihre Antrittsvorlesungen gehalten und dabei einen Einblick in ihr Lehrgebiet gegeben.

Prof. Dr. Matthias Dorfner von der Fakultät Informatik nahm das Publikum mit in die Welt des Systems Engineering. Er leitet auch den gleichnamigen Masterstudiengang. Dieser qualifiziert Studierende disziplinübergreifend im Bereich der Planung und Durchführung komplexer technologiebezogener Projekte. Dazu werden ihnen Kompetenzen im Projektmanagement, in der Systemgestaltung und der Unternehmensführung vermittelt.

Prof. Dr. Andreas Breidenassel
ist an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen verantwortlich für das Lehrgebiet Medizinische Gerätetechnik. Er lehrt vor allem im Studiengang Biomedizinische Technik. In seinem Vortrag sprach er über die technische Entwicklung bei den Lichtquellen für die Endoskopie.

Den Abschluss der Antrittsvorlesungen bildete Prof. Dr. Michael Bürker von der Fakultät Betriebswirtschaft. Als Professor für Kommunikation stellte er fest, dass die Kommunikation bis heute noch nicht so richtig in der Betriebswirtschaftslehre Berücksichtigung findet. Er stellte Modelle vor, die Unternehmen helfen, die Wirkungen von Kommunikationsmaßnahmen zu messen. Gemeinsam mit Masterstudierenden hat er zuletzt eine interessante Studie zu Exzellenzkriterien für Aufsichtsräte durchgeführt.

Pressemitteilung als pdf