5000 Räder, fünf i3 und ein Genius – Besuch im Autohaus Hubauer

Bei strahlendem Wetter hatten Studierende des Studiengangs Automobilwirtschaft und -technik gemeinsam mit ihrem Professor, Dr. Carsten Röh, Gelegenheit, sich vom Inhaber Herrn Robert Hubauer die Räumlichkeiten des gleichnamigen Autohauses zeigen zu lassen.

BMW, Hubauer und Landshut, das sind drei Worte, die in fast fünf Jahrzehnten Firmengeschichte zusammengewachsen sind. Das Unternehmen, das 1965 von Konrad Hubauer gegründet wurde, präsentiert in Landshut die ganze Bandbreite der BMW- und Mini-Welt.

Hubauer erläuterte den Studenten die Gestaltung der Verkaufsräume und die Umsetzung der besonderen Corporate Identity-Anforderungen von BMW. Ein besonderes Highlight der Besichtigung war sicherlich die Präsentation des Elektrofahrzeugs i3. Der i3 zeichnet sich durch besondere Umweltfreundlichkeit aus: Mehrere Komponenten des Fahrzeuges bestehen aus Naturmaterialien und der innovative eDrive Antrieb funktioniert emissionsfrei.

Für den i3 übernimmt im Hause Hubauer ein sogenannter "Product Genius" die ausführliche Kundenberatung und -information. Diese neue Funktion im Handelsbetrieb wurde von BMW eingeführt, um Kunden die Produkte noch besser näher bringen können. Ausgestattet mit einem Informations-Management-System auf einem Tablet-Gerät kann dieser Mitarbeiter Produkte direkt konfigurieren und Fahrzeugfunktionen mittels Bildern und Videos detailliert erklären. Das Kundenerlebnis im Handel soll dadurch in allen Facetten verbessert werden. Ein ähnliches Modell nutzt beispielsweise auch die Firma Apple.

Im Rahmen des Besuchs bekamen die Studenten außerdem Eindrücke davon, wie in den Abteilungen Serviceannahme, Werkstatt, Spenglerei, der hauseigenen Lackiererei, im Teiledienst und im Verkauf gearbeitet wird. Eine erfreuliche Abkühlung bescherte der Besuch im vollklimatisierten Reifenlager, wo etwa 1200 Satz Räder für Kunden einlagert werden.

Alles in allem erhielten die Studierenden mit diesem Besuch einen äußerst interessanten Einblick hinter die Kulissen eines modernen Autohaus mit professioneller technischer Betreuung, das alle Leistungen rund um das Automobil aus einer Hand anbietet.

Autor: Prof. Dr. Carsten Röh