2. Landshuter CAE-Forum (1. Juli 2014)

"CAE - fachüberrgreifenes Entwicklungswerkzeug in Forschung und Praxis" Anmeldung nur noch bis 27. Juni möglich.

CAE – fachübergreifendes Entwicklungswerkzeug in Forschung und Praxis

Neu entwickelte Produkte und Fertigungstechnologien sowie der Einsatz von neuen Materialien bedeuten stets auch neue Herausforderungen für das Computer Aided Engineering (CAE). Damit verbunden ist ein tiefgreifendes Know-how sowie ein großer Entwicklungsaufwand: dies sowohl von Seiten der Software-Anbieter als auch in den Forschungsabteilungen und Anwendern in den Unternehmen.

Das Landshuter CAE-Forum hat sich zum Ziel gesetzt, über neueste Trends und Entwicklungen in diesem für die Innovationskraft der Unternehmen so wichtigen Themenfeld zu informieren.

Wir laden Sie herzlich ein, am themen- und branchenübergreifenden Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft, von Theorie und Praxis, teilzunehmen. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bieten die Vorträge von hochkarätigen Referenten sowie die begleitende  Fachausstellung eine Gelegenheit, sich über aktuelle CAE-Entwicklungen zu informieren.

Begleitende Fachausstellung

Neben dem hochkarätigen Vortragsprogramm des CAE-Forums bietet die begleitende Fachausstellung den Teilnehmern einen wertvollen Einblick in neueste Entwicklungen und praktische CAE-Anwendungen. Aussteller haben die Gelegenheit, einem ausgewählten Fachpublikum ihre anwendungbezogenen Innovationen und Produkte zu präsentieren. Bitte kontaktieren Sie uns.

Überblick der Vortragsthemen:

• Praxisbeispiele Fluid-Struktur-Kopplung (Alexander Mühlbeyer, hme GmbH, Ingenieurbüro für technische Simulationen, Ulm)
  • Analyse und Optimierung eines hydraulischen Vorspannelementes
    (Jörg Lindner, Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
  • BMW i - Industrialisierung von CFK-Fertigungsverfahren und Beitrag der Prozesssimulation
    (Markus Dix, BMW AG, Werk Landshut)
  • Analyse nichtglatter, dynamischer Phänomene mit MBSim
    (Prof. Dr. Martin Förg, Hochschule Landshut, Fakultät Maschinenbau)
  • Simulation of explosive forming for aerospace applications
    (Joachim Zettler, EADS APWorks GmbH, Ottobrunn)
  • The reduction of Radiated Noise using CDH/BEM and CDH/RADOPT
    (Ulrich Freyberger, Dr. Gang Xie, CDH AG, Ingolstadt)
  • Einsatz von Simulationen im Design Control Process bei der Entwicklung von Medizinprodukten
    (Doris Ruider, Gerresheimer Regensburg GmbH).

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung zum CAE-Forum finden Sie hier.