Prof. Dr. Michael Bürker: Curriculum Vitae

Prof. Dr. Michael Bürker wurde zum Wintersemester 2016/2017 als Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an die Hochschule Landshut (HAW) berufen.

Bis 2016 war Dr. Bürker Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Media und Graduate School der privaten Hochschule Macromedia am Campus München. Er hat die Studienrichtung Public Relations und Kommunikationsmanagement für fünf Standorte maßgeblich mit aufgebaut. Eine seiner Studentengruppen war mit einem Konzept für eine Sozialkampagne für den „PR Report Award“ nominiert und wurde als einer der drei besten Beiträge in der Kategorie „Studenten des Jahres“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Bürker ist Senior Advisor der SCRIPT Consult GmbH in München. Davor war Gründer und bis 2016 Geschäftsführender Gesellschafter der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation in München. Er berät und begleitet Unternehmen und Organisationen seit über 25 Jahren in Fragen der strategisch ausgerichteten Unternehmens- und Medienkommunikation.

Seit 2021 ist Prof. Dr. Bürker Vorsitzender der DPRG Bayern (Deutsche Public-Relations-Gesellschaft). Seit über 20 Jahren ist er Dozent an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP). Er war Lehrbeauftragter für strategische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Weitere Lehraufträge begleitete er an der Dualen Hochschule Ravensburg sowie am Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Prof. Dr. Bürker ist Gastautor sowie Interviewpartner mehrerer Fachzeitschriften zu Marketing- und Kommunikationsthemen.