Herzlich Willkommen auf der Homepage von Prof. Dr. Karl Stoffel

 

Für Rückfragen stehe ich im Wintersemester 2021/22 gerne donnerstags 16:15-17:15 Uhr zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie vorab per Email (Karl.Stoffel(at)haw-landshut.de) einen Termin.

Bei digitalen Sprechstunden erreichen Sie mich unter folgendem LINK:

https://zoom.us/j/99859565431?pwd=aTFuV3JxSmgvdU9jMW5SNTdGb1RjQT09  

ZOOM - Meeting-ID: 998 5956 5431   Kenncode: Dh7Tn9

Meine Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Beratung sind die finanzielle Führung und Steuerung von Unternehmen, Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen und die Digitalisierung mit dem Fokus auf den Mittelstand.

Zur Erreichung der weltweiten und deutschen Klimaziele liegt eine erhebliche Verantwortung bei den Unternehmen. Hier haben insbesondere Controller in ihrer Rolle als Business Partner des Managements eine sehr wichtige Rolle. Zum einen müssen sie geeignete Instrumente zur Messung und Steuerung von Nachhaltigkeit bereitstellen. Zum anderen sind sie gefordert, das Thema „Nachhaltigkeit“ noch stärker in die strategische Ausrichtung der Unternehmen einzubringen.

Das zweite wichtige Thema für den Controller ist die Digitalisierung im Gesamtunternehmen, aber vor allem auch im Controllerbereich. Mit dem verstärkten Einsatz neuer Technologien, der intelligenten Nutzung von Daten durch Big Data und Data Analytics werden sich auch die Aufgaben und Rollen der in diesem Bereich tätigen Führungskräfte und Mitarbeitenden ändern.