Warum lernen eigentlich alle Englisch?

Letzte Kinder-Uni-Vorlesung im Wintersemester 2013/14

Diese Frage stellten am 21. Januar 2014 ca. 50 Schüler/-innen im Rahmen der Kinder-Uni an Prof. Dr. Isabel Vollmuth aus der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Landshut. Nachdem zuerst Rebecca from Australia in einem kurzen Einspielfilm zu Wort gekommen war, erklärte Vollmuth, wieso am anderen Ende der Welt und an so vielen Orten überhaupt Englisch gesprochen wird.

Immerhin ist Englisch in ca. 65 Ländern offizielle Amts- und Landessprache und mit über einer Milliarde Sprechern/-innen die häufigste Zweitsprache der Welt. Dabei erläuterte sie wichtige relevante  Begriffe und historische Ereignisse – wie beispielsweise das britische Empire – auf kindgemäße Weise, immer unter Einbezug der jungen Studierenden. Diese zeigten sich dem Thema gegenüber höchst aufgeschlossen und arbeiteten engagiert und aufgeweckt mit.

Prof. Vollmuth, die in der Fakultät Betriebswirtschaft für das Lehrgebiet Wirtschaftsenglisch verantwortlich ist, gab den 8-12jährigen dabei auch Gelegenheit, ihre eigenen vielfältigen sprachlichen Vorkenntnisse (nicht nur die englischen) einzubringen. So stellte sich z.B. heraus, dass Kinder mit griechischen, chinesischen und haitianischen Wurzeln anwesend waren. Das Sahnehäubchen zum Schluss war die Durchführung einer altersgemäßen englischen Variante des Quizklassikers „Wer wird Millionär?“: Who Wants to be a Millionaire? Gewonnen haben die Kinder  – nicht nur das Spiel, sondern auch an neuen Erkenntnissen und an Motivation für einen lebenslangen Umgang mit Sprachen.